épuisé

Über die Natur der Mischfarben auf Grund der Undulationshypothese (Classic Reprint)

Allemand · Livre de poche

Description

En savoir plus










Excerpt from Über die Natur der Mischfarben auf Grund der Undulationshypothese

Einwirkungen "mehrerer homogener Strahlungen, "licht mehrerer verschiedener Grade der Sohwingungsdauer u. Dgl. Nicht sprechen, sondern mußte einfache und zusammengesetzte Schwingungs oder Wellenformen unterscheiden, von denen die ersteren den Spektral farben, die letzteren in noch näher zu erörtemder Weise den ver schiedenen Mischfarben bis zum Weiß entsprechen. Dieser Unter schied betrifft, wie mir scheint, nicht mehr allein den Ausdruck, sondern in der Tat das Wesen der Vorstellung insofern, als jeder Farbe und jeder Mischfarbe ein bestimmtes objektives Wellenbild entspricht und nicht erst durch "gleichzeitige Einwirkung zweier oder mehrerer einfacher Strahlungen auf die Netzhaut die physikalischen Bedingungen für die betreffende Erregung gegeben sind. Der Vergleich mit Vorgängen in der Akustik, der seit N ewton bis in die allerneueste Zeit so oft mit gutem Erfolge zu Erläuterungen in der Optik herangezogen worden ist, liegt ungemein nahe: es können danach ungezwungen zunächst zweierlei regel mäßige Schwingungsformen unterschieden werden: einfach pendel artige (sinus Schwingungen, entsprechend den Tonen auf der einen, den einfachen Spektralfarben auf der anderen Seite, und zusammengesetzte Schwingungen mit konstanter Periode, ent sprechend den Klängen auf der einen, Mischfarben auf der anderen Seite. Wie sich weitere Analogien zu den sogenannten unvoll kommenon Tönen und den Geräuschen ergeben, soll Spater er örtert werden.

Wir wollen also vorerst festhalten, daß auch nach den bis her gangbaren Anschauungen beim Zusammenwirken mehrerer homogener Strahlungen niemals eine gleichzeitige Einwirkung dieser auf die Netzhaut, sondern nur eine Wirkung der aus ihrer Kombination hervorgegangenen neuen zusammengesetzten Schwingungsform angenommen werden durfte. Die alte Ausdrucks weise kann höchstens als Abstraktion aufgefaßt und gelten gelassen werden. In Wirklichkeit entspricht nach der Undulationshypothese Jeder Mischfarbe ein bestimmtes objektives Wellenbild.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Détails du produit

Auteurs Oskar Karl Maria Zoth
Edition Forgotten Books
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.2016
 
Pages 46
Dimensions 152 mm x 229 mm x 2 mm
Poids 77 g
Catégorie Sciences naturelles, médecine, informatique, technique > Physique, astronomie > Général, dictionnaires

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.