En savoir plus
Dieses Buch ist Ergebnis eines Projektes, das der Autor in einem Zeitraum von 15 Jahren an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg mit Kindern im Vor- und Einschulalter entwickelt und durchgeführt hat. Es gelingt ihm, durch anschauliche Fallstudienund den Nachweis der Anwendbarkeit seines Konzeptes aufzuzeigen, dass entgegen der vielfach geäußerten Ansicht, Kinder dieser Altersstufe seien zu jung für instrumentales Lernen, gerade dieser Lebensabschnitt die entwicklungspsychologisch günstigsten Voraussetzungen schafft - solche musizierenden Kinder erweisen sich als besonders kreativ. Das Buch geht intensiv auf diese Thematik ein. Ein unverzichtbares Handbuch für den Klavierpädagogen.
Table des matières
Vorwort - Erster, erzählender Teil: Erfahrungs- und Erlebnisbericht: Blitzlicht voraus - Schülertabelle - Das Kind... - Information und Begriffsfestlegung - Der Anlaß - 1972: Der Beginn - Die erste Schülergeneration - Die zweite Schülergeneration - Die dritte Schülergeneration - Die vierte Schülergeneration - Epilog - Zweiter, praktischer Teil: Die beiden ersten Vierteljahre: Blitzlicht voraus - Unterrichtsformen - Die Unterrichtsphasen der ersten Wochen und Monate - Das erste Vierteljahr - Das zweite Vierteljahr - Dritter Teil: Und wie es weitergeht - Die Unterrichtsphasen der Folgezeit: Folgezeit - Die beiden Pole im Unterrichtsverlauf: Lehrer und Schüler - Elterninformation II - Die festen wöchentlichen Unterrichtsphasen - Die sporadischen Unterrichtsphasen - Schlußwort - Stichwortregister - Namenregister
Résumé
Dieses Buch ist Ergebnis eines Projektes, das der Autor in einem Zeitraum von 15 Jahren an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg mit Kindern im Vor- und Einschulalter entwickelt und durchgeführt hat. Es gelingt ihm, durch anschauliche Fallstudien und den Nachweis der Anwendbarkeit seines Konzeptes aufzuzeigen, dass entgegen der vielfach geäußerten Ansicht, Kinder dieser Altersstufe seien zu jung für instrumentales Lernen, gerade dieser Lebensabschnitt die entwicklungspsychologisch günstigsten Voraussetzungen schafft - solche musizierenden Kinder erweisen sich als besonders kreativ. Das Buch geht intensiv auf diese Thematik ein. Ein unverzichtbares Handbuch für den Klavierpädagogen.