Fr. 96.00

Herder-Gedenken - Interdisziplinäre Beiträge anläßlich des 200. Todestages von Johann Gottfried Herder

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus

Der Band bietet elf interdisziplinäre Beiträge zum Leben und Werk Johann Gottfried Herders, die im wesentlichen auf ein im Jahr 2003 an der Universität Frankfurt am Main durchgeführtes Symposion anläßlich des 200. Todestages von Herder zurückgehen. Im einzelnen wird der Bedeutung von Herder als Literaturwissenschaftler und Kirchenführer, als Bibelwissenschaftler und Religionsgeschichtler, als Sprachforscher und Philosoph nachgegangen. Hinzu kommen Darstellungen zu den geistesgeschichtlichen Hintergründen des Werks von Herder und zu Aspekten der Rezeptions- und der Wirkungsgeschichte. So entsteht in den Essays von Ramón Aguirre und Barbara Schnetzler, Claus Arnold, Myriam Bienenstock, Karl Dienst, Wilhelm-Ludwig Federlin, Makoto Hamada, Wolfgang Herrmann, János Rathmann, Edmund Weber, Markus Witte und Markus Wriedt ein farbenfrohes Mosaik des Universalgelehrten, das die Auseinandersetzung mit dessen vielgestaltigen Impulsen auf nahezu alle Bereiche der Geistes- und Kulturwissenschaften im Bewußtsein halten möchte.

Table des matières

Aus dem Inhalt: Claus Arnold: «Ansehnliche Trümmer» - Aspekte der katholischen Herder-Rezeption in Deutschland (1840-1950) - Myriam Bienenstock: Herders Buch «Gott» im Kontext der zeitgenössischen Diskussion - Karl Dienst: «Ich bin ordentlich Lutherischer Bischof des Landes» - Zu Beziehungen zwischen bischöflichem Amt und Lutherrezeption bei Johann Gottfried Herder - Wilhelm-Ludwig Federlin: «Der Diener der Religion ist ein Diener des Friedens...» - Zu Humanitätsbildung und politischer Erziehung bei Johann Gottfried Herder - Makoto Hamada: Annäherung und Distanzierung bei der Zusammenarbeit von Herder und Goethe in den 1780er Jahren unter besonderer Berücksichtigung ihrer Rezeption der «vis essentialis» von C.F. Wolff - Wolfgang Herrmann: Linguogenetik Herders - Herder als Sprachforscher - János Rathmann: Herder und die Nationsidee - Zur Herder-Rezeption in Ungarn - Barbara Schnetzler/Ramón Aguirre: Herders Fürstenbild im Cid - Belege der Nachwirkung - Edmund Weber: Indostan - Zum Indienbild Johann Gottfried Herders - Markus Witte: «Vom Geist der Ebräischen Poesie» - Johann Gottfried Herder als Bibelwissenschaftler - Markus Wriedt: «Der grämliche Luther ist mein Erbe» - Herder und Luther über die Kirche.

A propos de l'auteur










Die Herausgeber: Wilhelm-Ludwig Federlin ist Pfarrer im Ruhestand und außerplanmäßiger Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik am Fachbereich Evangelische Theologie der Universität Frankfurt am Main.
Markus Witte ist ordentlicher Professor für Altes Testament am Fachbereich Evangelische Theologie der Universität Frankfurt am Main.

Détails du produit

Collaboration Wilhelm-Ludwig Federlin (Editeur), Markus Witte (Editeur)
Edition Peter Lang
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 31.07.2016
 
EAN 9783631537084
ISBN 978-3-631-53708-4
Pages 230
Dimensions 160 mm x 14 mm x 230 mm
Poids 390 g
Thèmes Theion
Theion
Catégories Littérature spécialisée > Philosophie, religion > Religion: général, ouvrages de référence
Sciences humaines, art, musique > Religion, théologie > Général, dictionnaires

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.