Fr. 101.00

Aus dem Umfeld des Konstruktiven Realismus - Studien zu Psychotherapiewissenschaft, Neurokritik und Philosophie

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 2 à 3 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus

Die Beiträge aus dem Umfeld des Konstruktiven Realismus (CR) stammen aus der innovativen Psychotherapie-Wissenschaft, der neurokritischen Körper-Geist-Debatte und der komparativen Philosophie. Mit der Kombination von philosophischen und einzelwissenschaftlichen Texten offeriert das Buch dreierlei: einen wertvollen Überblick über Anwendungsmöglichkeiten konstruktiv-realistischer Prinzipien in unterschiedlichen Forschungszusammenhängen, vertiefte Einblicke in die charakteristischen Argumentationsstrukturen des Konstruktivismus Wienerischer Prägung (CR) im Kontrast zu epistemologischen Alternativen sowie einen Eindruck von aktuellen Tendenzen der kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftskulturellen Zeiterscheinungen.

Table des matières

Aus dem Inhalt: Kurt Greiner/Martin J. Jandl: Novum Therapieschulendialog (TSD): Methodologische Prinzipien einer theorien-integrativen Psychotherapiewissenschaft - Wolfgang Schelberger: Sigmund Freud und Paul Watzlawick im wissenschaftstheoretischen Diskurs - Christa Brezna: Die Theorie des Radikalen Konstruktivismus im Kommunikationsmodell des NLP - Martin J. Jandl: Das Homunkulus-Dilemma der Hirnforschung - Brit Müller: Das Unbewusste in der Maschine. Kritische Betrachtung eines interdisziplinären Projekts - Kurt Greiner: Das Selbstmissverständnis der Neuro-Psychoanalyse - Nicole Holzenthal Cimadevilla: Berührungspunkte und Kontraste zwischen dem Konstruktiven Realismus und dem Philosophischen Materialismus - Alexander Görke: Friedrich Wallners Konstruktiver Realismus und Hilary Putnams Interner Realismus im Vergleich - August Breininger: Kommunalpolitische Praxis und CR. Anwendungen einer Wissenschaftstheorie auf kommunalpolitische Praxiserfahrungen in Österreich.

A propos de l'auteur










Die Herausgeber: Kurt Greiner ist Bildungs- und Kulturwissenschaftler mit Spezialgebiet Psychoanalyseforschung und Psychotherapiewissenschaft.


Martin J. Jandl ist Philosoph und Psychologe mit Forschungsschwerpunkt Leib-Seele-Problem und praxeologische Funktionalontologie.


Friedrich G. Wallner ist Professor für Philosophie und Wissenschaftstheorie (Universität Wien) sowie Begründer des 'Konstruktiven Realismus'.

Détails du produit

Collaboration Kurt Greiner (Editeur), Martin J. Jandl (Editeur), Friedrich G. Wallner (Editeur)
Edition Peter Lang
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 01.01.2010
 
EAN 9783631600290
ISBN 978-3-631-60029-0
Pages 238
Dimensions 148 mm x 18 mm x 210 mm
Poids 403 g
Thèmes Culture and Knowledge
Culture and Knowledge
Catégories Littérature spécialisée > Philosophie, religion > Philosophie: général, ouvrages de référence
Sciences humaines, art, musique > Philosophie > Général, dictionnaires

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.