Fr. 72.00

Lernort Kinderfreunde - Modernisierungsprozesse in einem Kinder- und Jugendverband

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 6 à 7 semaines

Description

En savoir plus

Die Kinder-und Jugendverbände, zumal die weltanschaulich-politisch gebunde nen, stehen heute vor tiefgreifenden Entwicklungsproblemen und Grundsatz entscheidungen: Können sie auch weiterhin Wertegemeinschaften bleiben, wo die alltagskulturelle Bindung an die "Mutterorganisationen" sich zunehmend lockern und die sozialmoralischen Milieus zerfallen, die über lange Zeit das selbstver ständliche Rückgrat der Arbeit bildeten? Welche weitreichenden Folgen hat bzw. hätte der Übergang zu einer Dienstleistungseinrichtung, die ihre AdressatInnen vorrangig als KundInnen betrachtet und sich damit für Marktprinzipien öffnet? Ist mit der Dienstleistungsorientierung nicht unausweichlich eine weitere Kolonialisierung der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen verbunden, die gerade aus Sicht der Entwicklungs-fLerninteressen und -bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen abzulehnen ist? Sind die ökonomische Einbindung in die Marktprozesse und/oder die (neo-)korporatistische Integration in das politische System nicht gleichermaßen problematisch und müßte es nicht entgegen dem Zeitgeist darum gehen, die pädagogischen Grundlagen der Perspektiven der Kinder- und Jugendverbände wieder deutlicher zu betonen und ihnen eine zen trale Position einzuräumen? Können vorrangig ehrenamtliche bzw.

Table des matières

Erster Teil: Erziehungswissenschaftliche Grundlagen der Kinder- und Jugendverbandsarbeit.- "Normative Orientierungen für die pädagogische Modernisierung der Kinder- und Jugendverbände". Drei Zugänge.- Zweiter Teil: Geschichte der Oberösterreichischen Kinderfreunde.- Geschichte der Oberösterreichischen Kinderfreunde.- Gemeinschaftserziehung durch Erziehergemeinschaften.- Erinnerungen an die Roten Falken in der ersten Republik Interview mit Trude und Theodor Grill.- "Bilder" zum 12. Februar 1934 Interview mit Edith Dobesberger.- Gruppendiskussion "Gruppenarbeit der Roten Falken in der 2. Republik".- Dritter Teil: Praxis der Oberösterreichischen Kinderfreunde.- Kinderfreundearbeit außerhalb der Ortsgruppen.- Die Organisationsstruktur der Oberösterreichischen Kinderfreunde.- Ein kritischer Blick auf die Situation der Roten Falken Oberösterreich.- Praxisberichte aus den Ortsgruppen Schärdinger Ferienspaß/Zeltlageraktivitäten/Projek Krabbelgruppe/Falkenarbeit - Generationswechsel/Indianerfest/Teeniedisco/Eltern-Kind- und Stillgruppen/Bildungsarbeit für pädagogischer Mitarbeiterlnnen/Schulabschlußlager/Kinderhaus-Grenzlandcamp Klaffer am Hochficht/16 und die Kunst eine Gruppen zu gründen/Flüchtlingsbetreuung/Wünsche von Kindern an Erwachsene und Ortspolitikerlnnen/Bezirksentwicklung/Seifenkistenbauen/Badebiotop/Heimstunden anders/Spielplatzmitgestaltung/Kulturkontakte Kurden/Spielplatzbeteiligung/Spielfeste.- Vierter Teil: Selbstverständnis und Perspektiven der Oberösterreichischen Kinderfreunde.- Das soziale und pädagogische Selbstverständnis der Oberösterreichischen Kinderfreunden im Spiegel der Mitglieder-Befragungen.- Literaturangaben/ Quellennachweis.- Hinweise zu den Autorinnen und Autoren.

Détails du produit

Auteurs Bernd Dobesberger, Gernot Rammer, Konstanze Wetzel
Collaboration Karl H Braun (Editeur), Karl-Heinz Braun (Editeur), Bern Dobesberger (Editeur), Bernd Dobesberger (Editeur), Gernot Rammer (Editeur), Gernot Rammer u a (Editeur), Konstanze Wetzel (Editeur)
Edition VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.1998
 
EAN 9783810022240
ISBN 978-3-8100-2224-0
Pages 436
Illustrations 436 S. 143 Abb. Mit zahlreichen Schaubildern und dokumentarischen Fotos.
Catégories Sciences sociales, droit, économie > Sciences sociales en général

Soziologie, Kultur, Struktur, C, Kinder, Organisation, Modernisierung, Jugendliche, Jugend, Sociology, Society, Milieu, Verband, Social Sciences, auseinandersetzen, Jugendverband, Social Sciences, general

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.