Fr. 160.00

Gesamtausgabe - 52: Vorträge und kleinere Arbeiten 1934-1935

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Von Barmen nach Basel: Der Band enthält die Vorträge und Aufsätze Karl Barths aus seinen letzten beiden Jahren in Bonn bis zu seiner Entlassung durch die nationalsozialistischen Machthaber. Die Texte aus der Zeit der entstehenden Bekennenden Kirche und der Bekenntnissynoden von Barmen und Dahlem erlauben genauere Einsichten in die Strukturen dieser frühen Phase des Kirchenkampfs sowie in Barths Theologie und sein Wirken in dieser Zeit. Sie widerspiegeln vor allem sein Bemühen um den Aufbau einer bekennenden Opposition gegen das Kirchenregiment der Deutschen Christen, seine Rolle vor, auf und nach der Reichsbekenntnissynode von Barmen und sein aus seiner eigenen Perspektive immer vergeblicheres Bemühen, die Bekennende Kirche auf einem theologisch verantwortbaren Kurs zu halten, zu dem auch die scharfe Abgrenzung von seinem Weggefährten Emil Brunner ("Nein! Antwort an Emil Brunner", 1934) gehörte.

A propos de l'auteur

Michael Hüttenhoff, Jg. 1958, ist Pfarrer und Privatdozent für Systematische Theologie an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster. Von deren Theologischer Fakultät wurde Michael Hüttenhoff 1999 mit der Arbeit 'Der religiöse Pluralismus als Orientierungsproblem' habilitiert.

Michael Beintker, Dr. theol., Dr. theol. h.c., geb. 1947, ist Professor für Systematische Theologie in Münster/Westfalen.

Résumé

Von Barmen nach Basel: Der Band enthält die Vorträge und Aufsätze Karl Barths aus seinen letzten beiden Jahren in Bonn bis zu seiner Entlassung durch die nationalsozialistischen Machthaber. Die Texte aus der Zeit der entstehenden Bekennenden Kirche und der Bekenntnissynoden von Barmen und Dahlem erlauben genauere Einsichten in die Strukturen dieser frühen Phase des Kirchenkampfs sowie in Barths Theologie und sein Wirken in dieser Zeit. Sie widerspiegeln vor allem sein Bemühen um den Aufbau einer bekennenden Opposition gegen das Kirchenregiment der Deutschen Christen, seine Rolle vor, auf und nach der Reichsbekenntnissynode von Barmen und sein aus seiner eigenen Perspektive immer vergeblicheres Bemühen, die Bekennende Kirche auf einem theologisch verantwortbaren Kurs zu halten, zu dem auch die scharfe Abgrenzung von seinem Weggefährten Emil Brunner («Nein! Antwort an Emil Brunner», 1934) gehörte.

Détails du produit

Auteurs Karl Barth
Collaboration Michael Beintker (Editeur), Michael Hüttenhoff (Editeur), Zocher (Editeur), Peter Zocher (Editeur)
Edition TVZ Theologischer Verlag
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 01.05.2017
 
EAN 9783290178765
ISBN 978-3-290-17876-5
Pages 920
Dimensions 138 mm x 206 mm x 51 mm
Poids 1009 g
Séries Gesamtausgabe
Gesamtausgabe
Thèmes Karl Barth Gesamtausgabe
Karl Barth-Gesamtausgabe 052
Karl Barth Gesamtausgabe
Karl Barth-Gesamtausgabe 052
Catégories Littérature spécialisée > Philosophie, religion > Religions chrétiennes
Sciences humaines, art, musique > Religion, théologie > Christianisme

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.