Fr. 132.00

Seeabgrenzungsrecht in der Ostsee - Eine Darstellung des völkerrechtlichen Seeabgrenzungsrechts unter besonderer Berücksichtigung der Praxis der Ostseestaaten

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus

Die Ostseestaaten sind bestens geeignet, um beispielhaft die Entwicklung des Seeabgrenzungsrechts zu analysieren, insbesondere weil durch den Untergang von Anrainerstaaten staatensukzessionsrechtliche Probleme entstanden sind, die die Frage nach der Fortgeltung alter Seegrenzen aufwerfen. Die Autoren zeigen, daß die seeabgrenzungsrechtliche Praxis in der Ostsee dem aktuellen Stand des Völkerrechts entspricht, jedoch Besonderheiten bestehen, die ausschließlich in dieser Weltregion zu finden sind. Diese Schrift ist in Verbindung mit dem von Despeux verfassten Werk "Droit de la délimitation maritime" (Band 40 der Schriftenreihe) zu sehen, in dem sich der Autor insbesondere dem gerichtlichen Seeabgrenzungsrecht widmet.

Table des matières

Aus dem Inhalt: Seerecht - Seeabgrenzungsrecht - Begriff der Abgrenzungsfläche - Berücksichtigung der Rechte von Drittstaaten - Fortgeltung der Seegrenzen nach Staatensukzession - Prinzip der Ewigkeit der Seegrenzen - Allgemeine Darstellung der Abgrenzungsmethoden und von Sondermethoden des Seeabgrenzungsrechts - Äquidistanzmethode und Konstruktion der Äquidistanzlinie - Konstruktion der Tripoints - Praxis des Seeabgrenzungsrechts in der Ostsee und ihre Vereinbarkeit mit dem Völkerrecht.

A propos de l'auteur










Die Autoren: Gilbert Gornig (1950) ist Inhaber des Lehrstuhls für öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht der Universität Marburg, Geschäftsführender Direktor des Instituts für öffentliches Recht und Richter am Hessischen Verwaltungsgerichtshof.
Gilles Despeux (1973) studierte von 1991 bis 1995 Rechtswissenschaften an den Universitäten Paris-Süd (Jean Monnet) und Marburg. Nach Ablegung des französischen Staatsexamens promovierte er 1999 an der Universität Marburg. Er ist Mitarbeiter am Lehrstuhl für öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht und beschäftigt sich unter anderem mit seerechtlichen Fragen.

Détails du produit

Auteurs Gilles Despeux, Gilbert Gornig, Gilbert Hanno Gornig, Gilbert-Hanno Gornig
Collaboration Gilbert Gornig (Editeur)
Edition Peter Lang
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 30.04.2016
 
EAN 9783631390825
ISBN 978-3-631-39082-5
Pages 374
Dimensions 148 mm x 21 mm x 210 mm
Poids 530 g
Thèmes Schriften zum internationalen und zum öffentlichen Recht
Schriften zum internationalen und zum öffentlichen Recht
Catégorie Sciences sociales, droit, économie > Droit > Général, dictionnaires

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.