Fr. 88.00

Die evolutive Auslegung völkerrechtlicher Verträge am Beispiel des GATT

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 2 à 3 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus

Diese Arbeit thematisiert die evolutive, also die einen völkerrechtlichen Vertrag insgesamt weiterentwickelnde Auslegung. Somit bewegt sie sich an der Schnittstelle zwischen einem voluntaristischen und einem den Legislativcharakter multilateraler Verträge betonenden Völkerrechtsverständnis. Am Beispiel des Allgemeinen Zoll- und Handelsabkommens (GATT) wird dabei das komplexe Verhältnis zwischen Welthandel und Umweltschutz dargelegt. Den entscheidenden Wendepunkt in der Wechselbeziehung von Welthandel und Umweltschutz markiert die Rechtsprechung des Appellate Body im Shrimps-Meeresschildkröten-Fall aus dem Jahr 1998. In dieser Entscheidung machte die WTO-Rechtsmittelinstanz deutlich, dass das GATT ein dynamisches Vertragswerk darstellt, das nur im Zusammenhang mit dem umweltvölkerrechtlichen Umfeld zu verstehen ist. Auf diese Weise gelang es dem Streitbeilegungsorgan, den internationalen Handel weitgehend in Einklang mit einem zeitgemäßen Umweltschutz zu bringen. Dieser einschneidende und richtungsweisende Schiedsspruch wirft die Frage auf, ob und inwieweit die evolutive Auslegung von Verträgen in der Praxis anerkannt und ferner mit den gewohnheitsrechtlich geltenden Regeln der Wiener Vertragsrechtskonvention (WVRK) zu vereinbaren ist. So erörtert und analysiert die Untersuchung exemplarisch Entscheidungen internationaler Organe und beleuchtet sowohl Voraussetzungen als auch Grenzen einer evolutiven Auslegung.

Table des matières

Inhalt: Evolutive Auslegung - Vereinbarkeit Welthandelsrecht mit Umweltvölkerrecht - Auslegungsregeln der WVRK - Art. XX GATT - Art 31, 32 WVRK - Shrimps-Meeresschildkröten-Fall.

A propos de l'auteur










Eva Greschek, Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Gießen und an der University of Nottingham (Großbritannien); 2005 Magister Juris Internationalis; 2008-2010 Referendariat am Landgericht Essen.

Détails du produit

Auteurs Eva Greschek
Edition Peter Lang
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 31.03.2016
 
EAN 9783631634288
ISBN 978-3-631-63428-8
Pages 213
Dimensions 148 mm x 16 mm x 210 mm
Poids 380 g
Thèmes Schriften zur Internationalen Entwicklungs- und Umweltforschung
Schriften zur internationalen Entwicklungs- und Umweltforschung
Catégorie Sciences sociales, droit, économie > Droit > Autres

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.