Fr. 154.00

"Da habe ich alles, was Serbisch war, verteufelt." - Wie gesellschaftliche Diskurse die natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeiten von ethnischen Serbinnen und Serben in der Deutschschweiz beeinflussen

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus

In den letzten zwei Jahrzehnten wurde in der (Deutsch)Schweizer Öffentlichkeit viel über Zuwanderinnen und Zuwanderer aus dem postjugoslawischen Raum - im speziellen aus Serbien - diskutiert. So war in den Medien, der Politik und an den Stammtischen die Rede von aggressiven und kriminellen «Jugos», «Balkanrasern» und serbischen Kriegsverbrechern.
Anhand von fünf biographischen Einzelfallanalysen geht die Autorin der Frage nach, wie Menschen mit serbischem Migrationshintergrund mit den vorherrschenden gesellschaftlichen Diskursen über ethnische Serbinnen und Serben in ihrer Lebensgeschichte umgehen und welche Auswirkungen diese auf ihr Zugehörigkeitsgefühl zum Herkunfts- und zum Aufnahmeland haben. Hierbei stellen nicht nur der Zusammenhang von Diskurs und Biographie einen wichtigen Aspekt dar, sondern auch die transnationalen Bezüge der Befragten.
Neben den fünf Einzelfallanalysen, die auf narrativen Interviews beruhen, bildet die Aufarbeitung des sich wandelnden Diskurses über ImmigrantInnen aus dem (post)jugoslawischen Raum seit den 1960er Jahren das Kernstück dieser Arbeit. Zudem wird auf weiterführende Fragestellungen und auf die damit einhergehenden integrationspolitischen Implikationen hingewiesen.

Table des matières

Inhalt: Historische Hintergründe und Diskursgeschichte - Ethnische Serbinnen und Serben - Historischer Blick auf die serbische Immigration in die Schweiz - Theoretischer Input: Kategorisierungen - Stereotypisierungen - Repräsentationen - Vom «fleissigen Gastarbeiter» zum «aggressiven Jugo» - Theorie und Methode - Theoretische Begriffe und Konzepte - Methodische Vorgehensweise - Empirische Studien - Fallanalysen - Diskussion der fallübergreifenden Themenfelder.

A propos de l'auteur










Kathrin Pavi¿ studierte Geschichte, Englische Literatur und Soziologie an der Universität Basel. Im Juni 2014 promovierte sie an der Universität Basel im Fach Soziologie. Während ihres Promotionsstudiums war sie in der Privatwirtschaft tätig und absolvierte einen NDS in Konfliktforschung. Ihre Schwerpunkte liegen in der Migrations- und Ungleichheitsforschung sowie der südosteuropäischen Geschichte.

Détails du produit

Auteurs Kathrin Pavic
Collaboration Ueli Mäder (Editeur), Schmassmann (Editeur), Hector Schmassmann (Editeur)
Edition Peter Lang
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 29.02.2016
 
EAN 9783034316125
ISBN 978-3-0-3431612-5
Pages 421
Dimensions 150 mm x 22 mm x 225 mm
Poids 590 g
Thèmes Social Strategies
Social Strategies
Catégories Sciences humaines, art, musique > Histoire > Général, dictionnaires
Sciences sociales, droit, économie > Sociologie > Méthodes de recherche sociale empirique et qualitative

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.