Fr. 63.00

Stadt zwischen zwei Demokratien - Baden-Baden von 1930 bis 1950. Diss.

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 4 à 7 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Geschichte der Stadt Baden-Baden. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht dabei die Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft. Aber auch die letzten Jahre der Weimarer Republik und die Periode unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs gerät in den Blick. Die Wirtschaftkrise der 20er Jahre hatte in dem wohlhabenden Kurort zur Verarmung der Bevölkerung geführt. Es kam - wie überall in Deutschland - zu politischer Radikalisierung, zu Kämpfen zwischen NSDAP und KPD. Mit Rücksicht auf den internationalen Ruf der Stadt aber blieben die Auseinandersetzungen vergleichsweise gedämpft. Auch nach der "Machtergreifung" verlief die Umsetzung von Ideologie und Antisemitismus des Naziregimes, der vielen jüdischen Kurgäste wegen, weniger konsequent als andernorts.
Im Krieg fast unzerstört, wurde Baden-Baden 1945 Sitz der französischen Militärregierung. Für die Mehrzahl der Einwohner stellte dies eine schwere Belastung dar. Dennoch erlangte die Stadt ihre traditionelle Rolle schon bald nach Gründung der Bundesrepublik zurück.
Die Untersuchung stellt die politischen Ereignisse in einen Kontext sowohl mit vergleichbaren Städten als auch mit dem Land Baden. Sie zeigt, inwieweit Entwicklungen in dem mondänen Kurort Besonderheiten aufwiesen. Damit ist die Studie über den regionalen Bezug hinaus auch ein Beitrag zur Praxis nationalsozialistischer Herrschaft nach 1933.

A propos de l'auteur

Achim Reimer, geboren 1932 in Heidelberg. Studium an der TH Karlsruhe, 1960 Dipl.-Ing. Danach 33 Jahre in der Industrie tätig (Deutschland, Iran, Italien). Von 1994 bis 2000 Studium der Soziologie und Geschichte an der Universität Heidelberg mit Abschluss als M.A. Promotion im Jahr 2004 abgeschlossen.

Détails du produit

Auteurs Achim Reimer
Edition Peter Lang
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 01.01.2005
 
EAN 9783899750454
ISBN 978-3-89975-045-4
Pages 392
Poids 684 g
Thèmes Forum Deutsche Geschichte
Forum Deutsche Geschichte
Catégorie Sciences humaines, art, musique > Histoire

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.