épuisé

... in die Richtung der Homosexualität verdorben - Psychiater, Kriminalpsychologen und Gerichtsmediziner über männliche Homosexualität 1850-1970. Habil.-Schr.

Allemand · Livre de poche

Description

En savoir plus

Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelten Mediziner in Deutschland, Österreich und der Schweiz zahlreiche Theorien über Wesen und Entstehung der Homosexualität sowie über Notwendigkeit und Art einer Heilung. Sie schwangen sich auf zu Richtern über Leben und Tod. Hypnose oder Kastration, Elektroschocks oder Zwangsverheiratung sollten Heilung bringen. Das Buch zeichnet die wissenschaftliche Diskussion zwischen 1852 und 1970 nach. Neben bekannten Namen wie Richard von Krafft-Ebing, Magnus Hirschfeld und Ernst Kretschmer stehen andere wie Theobald Lang, deren Einfluss nicht weniger nachhaltig war.Das Bild von "Verführern" und "Verführten" bestimmte schon vor 1933 die Diskussion und wurde ohne Unterbrechung nach 1945 fortgeführt - bis zur Liberalisierung des Strafrechts 1969 und 1973.

A propos de l'auteur

Florian G. Mildenberger, geboren 1973, ist außerplanmäßiger Professor an der Europa Universität Viadrina in Frankfurt/Oder, wo er Geschichte der Medizin lehrt. Seit 2010 ist er im Rahmen eines Forschungsprojekts auch Mitarbeiter am Institut für Geschichte der Medizin der Robert Bosch Stiftung.§Seine Forschungsschwerpunkte sind Sexualgeschichte, Biophilosophie und die Geschichte komplementärer Heilweisen.

Détails du produit

Auteurs Florian Mildenberger
Edition Männerschwarm
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.2002
 
EAN 9783935596152
ISBN 978-3-935596-15-2
Pages 512
Poids 622 g
Thèmes Bibliothek rosa Winkel, Sonderreihe: Wissenschaft
Bibliothek Rosa Winkel
Bibliothek rosa Winkel, Sonderreihe: Wissenschaft
Bibliothek rosa Winkel - Sonderreihe: Wissenschaft
Catégorie Sciences humaines, art, musique > Histoire > Histoire culturelle

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.