En savoir plus
Der Katalog der "Automobil Revue" listet Jahr für Jahr die immense Modellvielfalt der Hersteller aus aller Welt auf. Das für Autofans und Fachleute unverzichtbare Nachschlagewerk erscheint traditionsgemäß zum Genfer Automobilsalon. Diese Leistungsschau kann 2005 ihr 100-jähriges Bestehen feiern. In seinem Editorial befasst sich Chefredakteur Max Nötzli mit diesem Ereignis, dem durch die gleichzeitige 75. Auflage in der Rhonestadt noch zusätzlicher Glanz anhaftet. Genf bietet eine neutrale Plattform, was sehr geschätzt wird.
Neue Modelle
Seit dem Genfer Automobilsalon 2004 hat sich bei den Autobauern wieder viel getan. Entsprechend groß ist die Zahl von neuen Modellen. Martin Wyler stellt die Neuheiten vor, die in diesem Jahr in Genf als Welt-, Europa- oder Schweizer Premiere dem interessierten Publikum im Scheinwerferlicht präsentiert werden.
AR-Test-Rückblick
Die Testequipe der "Automobil Revue" hat im vergangenen Jahr wiederum gegen 150 Fahrzeuge auf Herz und Nieren geprüft. Die Zusammenfassung der Beurteilungen in Tabellenform beginnt auf Seite 28. Daten und Messergebnisse geben dabei Aufschluss darüber, was die geprüften Fahrzeuge zu bieten haben.
Concept-cars
Mit den Concept-cars loten die Hersteller jeweils das Machbare aus, zeigen auf, wohin die Reise im Automobilbau gehen könnte. Entsprechend akribisch werden jeweils die Reaktionen des Publikums und der Fachwelt an den diversen Autoausstellungen festgehalten und analysiert. Roger Gloor stellt einige dieser im Jahre 2004 vorgestellten Kreationen vor.
Autotechnik
Dieselmotoren modernster Bauart sind Kraftprotze, die ihre lahmen Vorgänger weit in den Schatten stellen. Entsprechend gewinnen die "Selbstzünder" ständig an Popularität. Mit dem Stand der Technik und den Zukunftsperspektiven dieser Motorentechnik befasst sich Stephan Hauri. Bernhard Schwab zeigt die neusten Trends beim Allradantrieb auf. Ein weiterer interessanter Beitrag befasst sich mit der Aerodynamik in der Formel 1.
Dokumentation/Statistik
Umfassende Statistiken über den weltweiten Autobestand sowie Einblicke in die Produktion der bedeutenden Hersteller sind in diesem Kapitel zusammengefasst. Roger Gloor hat die Fakten zusammengetragen.
Ratgeber für den Autokauf
Der auf speziellem Papier gedruckte Sonderteil zeigt die Fakten auf, die beim Kauf und Betrieb eines Autos massgeblich sind. Dazu gehören Betriebskosten, Steuern, Versicherungen usw. Markus Huber hat diese Daten aufgelistet. Darin integriert sind die zur Salonzeit gültigen Preise für Personenwagen. Die Angaben stammen von Eurotax, für deren Umsetzung zeichnet Dieter Amman verantwortlich.
Katalogteil
Auf gegen 400 Seiten werden die technischen Daten und Merkmale von über 1500 Autos aller Marken auf aller Welt aufgelistet. Dieser Teil ist das Kernstück des AR-Katalogs.
Markenliste
Daten und Merkmale der Personenwagen 2005
Technische Angaben der Personenwagen 2005