Fr. 29.00

Die unvollendete Direkte Demokratie - 1984-2015: Texte zur Schweiz und darüber hinaus

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Es gibt kaum einen anderen Schweizer, der sich in den vergangenen 30 Jahren aus so vielen verschiedenen Blickwinkeln so intensiv mit der Direkten Demokratie befasst und auseinandergesetzt hat wie Andreas Gross. Wissenschaftlich wie praktisch - denken wir an die Volksinitiativen "Für eine Schweiz ohne Armee" (1981-1989), die Anti-F/A-18-Kampagne (1992/93) und die Initiative für den Beitritt der Schweiz zur UNO (1997-2002) - als Journalist, Lehrbeauftragter wie als Zürcher Verfassungs- und Nationalrat (1991-2015) setzte sich Gross mit den Volksrechten auseinander, trat für sie ein, versuchte sie zu vertiefen und zu verfeinern und über die Landesgrenzen hinauszutragen. Diese 30 Texte aus den vergangenen 30 Jahren sind Beleg dieses Engagements und Ausdruck der Auseinandersetzung damit. Die in diesem Buch zusammengestellten Texte verschaffen uns einen Einblick in die Geschichte der Direkten Demokratie, zeigen, wer sie wie gebraucht hat, illustrieren ihre Stärken und Schwächen und machen Reformvorschläge, wie die Direkte Demokratie weiter demokratisiert und vor allem auch europäisiert werden kann. Wobei Andreas Gross wie kaum ein anderer weiss, dass es eine vollendete Demokratie nie geben wird. Doch den Sinn der Demokratisierung sieht er im Abbau der Unvollendung - im Wissen, dass es die Vollendung nie geben wird.

Résumé

Andreas Gross verschafft seinen Lesern mit diesem Buch einen Einblick in die Geschichte der Direkten Demokratie, illustriert ihre Stärken und Schwächen und macht Reformvorschläge, um sie weiter zu demokratisieren und vor allem auch zu europäisieren.

Détails du produit

Auteurs Andreas Gross
Edition Weber Verlag Thun
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 01.03.2016
 
EAN 9783038180920
ISBN 978-3-0-3818092-0
Pages 384
Dimensions 165 mm x 238 mm x 41 mm
Poids 1188 g
Catégories Littérature spécialisée > Histoire
Sciences sociales, droit, économie > Sciences politiques > Systèmes politiques

Schweiz; Geschichte, Geschichte, Demokratie, Weltpolitik, Swissness, Geschichte und Archäologie, auseinandersetzen

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.