Fr. 11.90

Schmerz - Einschätzungen aus medizinischer, philosophischer und therapeutischer Sicht

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 semaines (ne peut pas être livré de suite)

Description

En savoir plus

Der Vortrag zum Thema "Schmerzen", den der 100-jährige Hans-Georg Gadamer anläßlich des von der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg am 11. November 2000 organisierten Symposions abhielt, war der letzte öffentliche Auftritt des großen Heidelberger Philosophen. In ihm formulierte Gadamer eine für das medizinische Kollegium ungeheure Provokation, indem er den Schmerz als eine lebenslange Aufgabe beschrieb, die, weit entfernt ein Makel oder gar Deformation des leidenden Individuums zu sein, sich vielmehr dem strukturell annähert, was Gadamer zeitlebens beschäftigt hat: der Hermeneutik. Der Akt des Verstehens prägt auch das anschließende Gespräch zwischen Gadamer und dem Fachpublikum, in dem sich beide Seiten zögernd aufeinander zu bewegen. Das vorliegende Bändchen trägt dem in zweierlei Hinsicht Rechnung: Es gibt die freie, lebendige Rede Gadamers möglichst unverstellt wieder und flankiert die Anregungen Gadamers mit Überlegungen zum Phänomen "Schmerz" aus medizinischer und therapeutischer Sicht.

A propos de l'auteur

Hans-Georg Gadamer (1900 - 2002) lehrte Philosophie an den Universitäten Marburg, Leipzig, Frankfurt am Main und Heidelberg und war einer der angesehensten Philosophen deutscher Sprache im 20. Jahrhundert.

Résumé

Der Vortrag zum Thema „Schmerzen“, den der 100-jährige Hans-Georg Gadamer anläßlich des von der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg am 11. November 2000 organisierten Symposions abhielt, war der letzte öffentliche Auftritt des großen Heidelberger Philosophen. In ihm formulierte Gadamer eine für das medizinische Kollegium ungeheure Provokation, indem er den Schmerz als eine lebenslange Aufgabe beschrieb, die, weit entfernt ein Makel oder gar Deformation des leidenden Individuums zu sein, sich vielmehr dem strukturell annähert, was Gadamer zeitlebens beschäftigt hat: der Hermeneutik. Der Akt des Verstehens prägt auch das anschließende Gespräch zwischen Gadamer und dem Fachpublikum, in dem sich beide Seiten zögernd aufeinander zu bewegen. Das vorliegende Bändchen trägt dem in zweierlei Hinsicht Rechnung: Es gibt die freie, lebendige Rede Gadamers möglichst unverstellt wieder und flankiert die Anregungen Gadamers mit Überlegungen zum Phänomen „Schmerz“ aus medizinischer und therapeutischer Sicht.

Détails du produit

Auteurs Hans G Gadamer, Hans-Georg Gadamer
Collaboration Andrea Barth (Editeur), Andreas Barth (Editeur), Schiltenwolf (Editeur), Schiltenwolf (Editeur), Marcus Schiltenwolf (Préface), Hermann Lang (Postface)
Edition Universitätsverlag Winter
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 21.09.2005
 
EAN 9783825316006
ISBN 978-3-8253-1600-6
Pages 60
Poids 120 g
Illustrations 8 SW-Abb.
Thèmes Beiträge zur Philosophie, Neue Folge
Beiträge zur Philosophie. Neue Folge
Catégories Sciences humaines, art, musique > Philosophie > Autres
Sciences naturelles, médecine, informatique, technique > Médecine > Général

Philosophie, Schmerz, Schmerztherapie, Hermeneutik, SCHMERZTHERAPIE, Medizin, allgemein, Aufgabe

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.