Fr. 45.50

Informationspsychologie - Wahrnehmen und Gestalten in der Medienwelt

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 6 à 7 semaines

Description

En savoir plus

Mit dem informationspsychologischen Wissen über die Prinzipien des menschlichen Umgangs mit Informationsmedien können mediale Informationsangebote so gestaltet werden, dass sie auf die Bedürfnisse und Eigenheiten der Nutzer zugeschnitten sind.
Dieses Buch bietet Ihnen wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur Wahrnehmung, zum Verstehen und zum Lernen, sowie hochaktuelle Themen wie die implizite (unterschwellige) Verarbeitung und das Informationserleben (Information Experience). Zahlreiche Praxisbeispiele - z.B. wie sich die Farbe einer Bildschirmanzeige auf die Arbeit damit auswirkt - veranschaulichen die verständliche Darstellung. Zu jedem Kapitel können Sie anhand von Fragen Ihr Wissen überprüfen und erhalten Empfehlungen für die Umsetzung der dargestellten Erkenntnisse.

Table des matières

1 Einführung. 2 Nutzerzentrierte Informationsgestaltung. 3 Informationsaufnahme. 4 Informationsselektion. 5 Informationsorganisation. 6 Enkodieren und Verstehen. 7 Speichern und Abrufen. 8 Formen der Informationsverarbeitung. 9 Informationserleben. 10 Antworten zu den Fragen. 11 Glossar.

A propos de l'auteur

Roland Mangold ist Professor für Psychologie an der Hochschule der Medien in Stuttgart, wo er in den Studiengängen Informationsdesign und Werbung und Marktkommunikation lehrt. Er gehört zur Generation der exzellent ausgebildeten habilitierten Psychologen, die wissenschaftliche Erkenntnisse interessant und anwendungsorientiert vermitteln können.

Résumé

Mit dem informationspsychologischen Wissen über die Prinzipien des menschlichen Umgangs mit Informationsmedien können mediale Informationsangebote so gestaltet werden, dass sie auf die Bedürfnisse und Eigenheiten der Nutzer zugeschnitten sind.
Dieses Buch bietet Ihnen wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur Wahrnehmung, zum Verstehen und zum Lernen, sowie hochaktuelle Themen wie die implizite (unterschwellige) Verarbeitung und das Informationserleben (Information Experience). Zahlreiche Praxisbeispiele – z.B. wie sich die Farbe einer Bildschirmanzeige auf die Arbeit damit auswirkt - veranschaulichen die verständliche Darstellung. Zu jedem Kapitel können Sie anhand von Fragen Ihr Wissen überprüfen und erhalten Empfehlungen für die Umsetzung der dargestellten Erkenntnisse.

Texte suppl.

“Fachbuch zur nutzerzentrierten Gestaltung von Informationsmedien ... Ein sehr empfehlenswertes und aufschlussreiches Buch nicht nur für Studierende oder Anwender, sondern auch für Personen, die sich dafür interessieren, warum Medien so gestaltet sind wie wir ihnen begegnen und welche expliziten und impliziten Prozesse bei der Informationsverarbeitung ablaufen und uns beeinflussen.” (Sandra Fuchs, in: Psychologie FoxBlog, sanfuchs1979.wordpress.com, 12. Mai 2016)

Commentaire

"Fachbuch zur nutzerzentrierten Gestaltung von Informationsmedien ... Ein sehr empfehlenswertes und aufschlussreiches Buch nicht nur für Studierende oder Anwender, sondern auch für Personen, die sich dafür interessieren, warum Medien so gestaltet sind wie wir ihnen begegnen und welche expliziten und impliziten Prozesse bei der Informationsverarbeitung ablaufen und uns beeinflussen." (Sandra Fuchs, in: Psychologie FoxBlog, sanfuchs1979.wordpress.com, 12. Mai 2016)

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.