épuisé

Religion als Prozess - Kulturwissenschaftliche Wege der Religionsforschung

Allemand · Livre de poche

Description

En savoir plus

Religion existiert nicht an sich. Sie wird zum sozialen Phänomen in Prozessen des Handelns und der Deutung. Das führen historische, literaturwissenschaftliche und ethnographische Studien für die Zeit vom Mittelalter bis zur Gegenwart vor. Der Band stellt eine Verbindung zwischen historischen, literaturwissenschaftlichen und ethnographischen Studien her, die sich mit dem internen Verhältnis von Religionen und Konfessionen und deren Beziehung zu anderen Bereichen der Gesellschaft beschäftigen. Die Untersuchungen reichen vom Mittelalter bis in die Gegenwart und greifen über Europa hinaus in den Vorderen Orient und nach Afrika. In bewusster Abgrenzung von der religionswissenschaftlichen Tradition verzichten die Beiträge dabei auf eine Definition von Religion. Sie historisieren ihre Gegenstände, analysieren sie in ihrer Prozesshaftigkeit und beschäftigen sich mit der performativen Kraft von Religionsbegriffen.

A propos de l'auteur

Dorothea Weltecke, Dr. phil., ist Professorin für die Geschichte der Religionen und des Religiösen an der Universität Konstanz und arbeitet dort im Exzellenzcluster "Kulturelle Grundlagen von Integration".

Détails du produit

Collaboration Thoma G Kirsch (Editeur), Thomas G Kirsch (Editeur), Thomas G. Kirsch (Editeur), Rudol Schlögl (Editeur), Rudolf Schlögl (Editeur), Do Weltecke (Editeur), Dorothea Weltecke (Editeur)
Edition Brill Schöningh
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 12.12.2015
 
EAN 9783506781161
ISBN 978-3-506-78116-1
Pages 256
Dimensions 157 mm x 234 mm x 19 mm
Poids 439 g
Illustrations 1 SW-Fotos
Catégorie Sciences humaines, art, musique > Histoire

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.