Fr. 68.00

Paul Hindemith, Der Komponist als Zeichner. Paul Hindemith, The Composer as graphic Artist - Dtsch.-Engl.

Allemand, Anglais · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 6 à 7 semaines

Description

En savoir plus

Mit diesem Buch wird erstmals eine umfassende Auswahl der im Paul-Hindemith-Institut in Frankfurt/Main aufbewahrten Zeichnungen des Komponisten veröffentlicht. Der Zeitraum ihrer Entstehung reicht von ca. 1921 bis 1963, Hindemiths letztem Lebensjahr. Hindemith hat offenbar bei jeder sich bietenden Gelegenheit gezeichnet: auf Speisekarten, auf Rückseiten von Quittungen, selbst einfache Papierservietten oder sonstige Schnipsel. Durchgängiges Merkmal, das alle Zeugnisse von Hindemiths Zeichenkunst prägt, ist: Komik - eine Komik, die sich in ihren möglichen Spielarten, von den arglosen oder ironischen bis hin zu den hintergründigen, fassen läßt. Hier zeigt sich ein ureigenes Talent. Hindemith ließe sich durchaus als ein Doppeltalent werten, läge sein eigentliches Ingenium nicht auf dem Feld der Musik. Wo sonst könnte man einer Allemandenessenden Schlange begegnen - wenn nicht in den Zeichnungen Hindemiths?Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis 1995.

Table des matières

Vorwort - Lebenslauf Paul Hindemith - Paul Hindemith-Der zeichnerische Nachlaß - Stetige Zeichenlust - Cadavres Exquis - Freie Zeichnungen - Inspiration und Phantasie - Die Grusskarten - Ein individuelles Talent - Anmerkungen

A propos de l'auteur

„Schöpferische Kraft lässt sich nicht anerziehen, aber die Bereitschaft zum Empfang der göttlichen Gabe in Gestalt eines stets willigen und zu höchsten Leistungen fähigen Handwerks lässt sich erwerben.“ 1921 gehörte er zu den Mitbegründern der Donaueschinger Musiktage, 1927 war er bereits Professor für Komposition an der Berliner Hochschule für Musik: Paul Hindemith (1895–1963). Der einst als Bürgerschreck Verschriene fand in den 20er Jahren zur Neuen Sachlichkeit und gelangte schließlich zur Skepsis gegenüber einem als hemmungslos empfundenen Fortschrittsdenken der jungen Komponistengeneration. Sein spätes Ideal eines vorwiegend tonal gebundenen Satzes stieß seinerseits auf Ablehnung der musikalischen Avantgardebewegung. Ihr Theoretiker Theodor W. Adorno brandmarkte diese Entwicklung als „fatale Wendung zum Offiziellen“ und gab damit das Signal zu einer Jahrzehnte dauernden Isolation Hindemiths und seiner Musik. Ein veränderter Blick auf die Musikgeschichte lässt Hindemith heute den Rang eines führenden Komponisten des 20. Jahrhunderts, eines herausragenden Dirigenten, Pädagogen und Musikphilosophen einnehmen und eines der meistgespielten Komponisten des 20. Jahrhunderts.

Résumé

Mit diesem Buch wird erstmals eine umfassende Auswahl der im Paul-Hindemith-Institut in Frankfurt/Main aufbewahrten Zeichnungen des Komponisten veröffentlicht. Der Zeitraum ihrer Entstehung reicht von ca. 1921 bis 1963, Hindemiths letztem Lebensjahr. Hindemith hat offenbar bei jeder sich bietenden Gelegenheit gezeichnet: auf Speisekarten, auf Rückseiten von Quittungen, selbst einfache Papierservietten oder sonstige Schnipsel. Durchgängiges Merkmal, das alle Zeugnisse von Hindemiths Zeichenkunst prägt, ist: Komik - eine Komik, die sich in ihren möglichen Spielarten, von den arglosen oder ironischen bis hin zu den hintergründigen, fassen läßt. Hier zeigt sich ein ureigenes Talent. Hindemith ließe sich durchaus als ein Doppeltalent werten, läge sein eigentliches Ingenium nicht auf dem Feld der Musik. Wo sonst könnte man einer Allemandenessenden Schlange begegnen - wenn nicht in den Zeichnungen Hindemiths?
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis 1995.

Détails du produit

Auteurs PAUL HINDEMITH
Collaboration Susanne Schaal-Gotthardt (Editeur), Angelika Storm-Rusche (Editeur)
Edition Atlantis Musikbuch
 
Langues Allemand, Anglais
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.1995
 
EAN 9783254002006
ISBN 978-3-254-00200-6
Pages 199
Poids 914 g
Illustrations 206 Abb.
Catégories Sciences humaines, art, musique > Musique > Monographies

Verstehen, einzelne Künstler, Künstlermonografien, Biografien: Kunst und Unterhaltung, Zeichnungen, Bilder, Komponisten und Songwriter, Saiteninstrumente, Paul, Hindemith, Institut

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.