En savoir plus
Wohl die meisten Petrijünger machen ihre ersten anglerischen Erfahrungen an Fließgewässern. Die Fischwaid an Seen und Talsperren stellt sie aber vor neue Herausforderungen, denn Eingeweihte geben ihre erfolgversprechenden Angelstellen verständlicherweise nicht gern preis. Doch auch Stillgewässer lassen sich als Lebensräume der Fische "lesen". Wie, das verrät Dr. Markus Bötefür, der nicht nur als Fachjournalist zum Thema einen hervorragenden Ruf genießt, in seinem neuen Buch Erfolgreich angeln an Stau- und Baggerseen.
Zunächst schildert Bötefür den Einfluss der Jahreszeiten auf die Seen und deren einzelne Wasserschichten, um danach auf verschiedenste Gewässertypen - vom Gebirgssee über Stauseen bis hin zu Baggerseen - einzugehen. Bei der nötigen Angelausrüstung bewahrt er Augenmaß und predigt nicht von einer unvermeidlich hochpreisigen Spezialausrüstung, wohl aber von nützlichen Kleinigkeiten. Die Schilderung der Angelmethoden samt Köderfragen wird durch hervorstechende Tipps bereichert, die nicht nur Anfängern zuweilen ein "Aha!" entlocken. Das Gewässer-Lesen wird erneut im Kapitel "Top-Stellen" akut. Und eingedenk des Artenreichtums der Stillgewässer kann man saisonbedingt unterschiedlichste Fischarten gezielt nachstellen. Vom Aal bis zum Zander werden jeweils biologische Fakten, Gerätekunde und Strategien maßgeschneidert präsentiert, wobei die Frage des Anfütterns und künstlicher wie natürlicher Köder gebührenden Raum einnimmt.
Der Praktiker Bötefür verschont seine Leser mit verwirrendem Wissensballast. Er bringt seine Ratschläge vielmehr unmissverständlich auf den Punkt. Wer sich daran hält, wird eher früher als später eines ernten: Petriheil!
A propos de l'auteur
Markus Bötefür geb. 1965 in Oberhausen. Er studierte Geschichte und Germanistik an der Universität Essen und promovierte dort 1999. Es folgten mehrjährige Lehrtätigkeiten an Schulen und Hochschulen des In- und Auslandes. Zuletzt war er Hochschullehrer für Germanistik an der Prince of Songkla University in Pattani (Südthailand). Neben seiner Lehrtätigkeit veröffentlichte er zahlreiche Beiträge zur Regionalgeschichte und Geschichte Südostasiens und zu Reisezielen in Asien. Außerdem arbeitet er als Angelguide am Niederrhein und betätigt sich als Krimiautor.