En savoir plus
E.T.A. Hoffmann war ein kühner und rücksichtsloser Beobachter seiner Umwelt und seiner selbst. Voller beißendem Spott und sprühendem Witz, ein glänzender Unterhalter und unbestechlicher Kritiker, nie um Worte verlegen und doch voller Zweifel, wenn es um seine Kunst ging. Selten liegen in einem Leben Erfolge und Niederlagen, Begeisterung und persönliche Rückschläge so eng beieinander. Mit sechsundvierzig Jahren, 1776 in Königsberg geboren, starb Hoffmann 1822 an einer schleichenden Lähmungserkrankung in Berlin nach einem ebenso erfüllten wie zerrissenen Leben. Zerrissen zwischen seinem Brotberuf als Richter und einem freien Leben als Musiker, Zeichner und Schriftsteller. Sein Ringen um Perfektion, seine Angst vor dem Wahnsinn, die zahllosen Widersprüche und offenen Fragen, das ewig Suchende, stets auf das höchste Gespannte seines Charakters sorgen bis heute für Faszination und machen jede Beschäftigung mit Werk und Person zur Herausforderung.
Die Lebensgeschichte des Universalgenies E.T.A. Hoffmann - Dichter, Zeichner und Musiker: "Leben, leben, nur leben - unter welcher Bedingung es auch sein möge!"
A propos de l'auteur
Peter Braun, geboren 1960 in Bamberg, gelernter Kfz-Mechaniker, arbeitet nach Bundeswehrdienst, Abitur auf dem 2. Bildungsweg und Studium der Zahnmedizin als Publizist und Schriftsteller. Veröffentlichungen in der Süddeutschen Zeitung und dem Rheinischen Merkur. Hörfunkarbeit im Bereich Literatur/Hörspiel für den BR, die Deutsche Welle, Saarländischen Rundfunk, MDR, SWR und die BBC. Peter Braun hat Lehraufträge für Kommunikationswissenschaft an der Universität Bamberg, arbeitete an Drehbüchern für den NDR Tatort Hamburg mit und hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Für seine Arbeiten wurde er bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Peter Braun lebt in Bamberg.