épuisé

Mit der 'Rädlbar' unterwegs im Wismutrevier

Allemand · Livre de poche

Description

En savoir plus

"Die Rädlbar ist da", dieser Ruf kündete ab 1964 vom Eintreffen des mobilen Imbisswagens - der "rollenden Kantine" - auf dem Wismutgelände Ronneburg. Warum es sie gab, wer sie initiierte und welche Vorteile für den Arbeitsalltag im Wismut-Bergbau daraus erwuchsen, davon berichtet Siegfried Röhr eindrucksvoll in seinen Lebenserinnerungen.

Die SDAG Wismut war nicht nur Arbeitgeber für tausende Menschen, die oftmals aus weit entfernten Gebieten der DDR zum Arbeiten nach Ronneburg und ins Erzgebirge kamen. Der Uranerzbergbau forderte Mensch und Natur auch Vieles ab und wirkt in seinen Folgen bis in die Gegenwart fort. Die schwierigen Arbeitsbedingungen sollten durch vergleichsweise gute Bezahlung und Sonderbehandlung in vielen Bereichen kompensiert werden.

Siegfried Röhr war selbst 26 Jahre in der SDAG Wismut tätig. "Seine" Geschichte - ein Stück erlebter Wismutalltag - wird jedem ehemaligen Kumpel und auch Übertagearbeiter bei so mancher Anekdote ein zustimmendes Nicken oder "Genau so war's" entlocken. Wer diese Zeit nicht mehr aus eigener Anschauung kennt, erhält mit diesem Buch einen interessanten und lebhaften Eindruck der Geschehnisse in und um das Wismutrevier Ronneburg.

Détails du produit

Auteurs Siegfried Röhr
Edition Sutton Verlag GmbH
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.2005
 
EAN 9783897028111
ISBN 978-3-89702-811-1
Pages 125
Poids 119 g
Illustrations m. zahlr. Abb.
Thèmes Heimatarchiv
HeimatArchiv
Catégories Littérature spécialisée > Histoire > Histoire par pays/région
Sciences humaines, art, musique > Histoire > Histoire par région/pays

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.