épuisé

Juden - vom Feind zum Bruder - Wie die Katholische Kirche zu einer neuen Einstellung zu den Juden gelangte

Allemand · Livre Relié

Description

En savoir plus

»Gott liebt die Juden«. Erst während des Zweiten Vatikanischen Konzils brachte die Kirche es über sich, diese Erklärung in ihre Verlautbarungen aufzunehmen. Zuvor hatte sie jahrtausendelang gelehrt, dass das Volk, dem die Kreuzigung Jesu zur Last gelegt wird, von Gott verflucht sei und bleibe. In den 1940er Jahren schwieg die Katholische Kirche überwiegend, als Juden von den Nationalsozialisten zu Millionen ermordet wurden. Wie kam es dazu, dass eine Institution mit der Aura der Unfehlbarkeit einen der revolutionärsten ideologischen Paradigmenwechsel der Neuzeit unternahm?
Die Gründe für diesen radikalen Schnitt entspringen den Jahren kurz vor dem Holocaust, aus einem verzweifelten theologischen Kampf, den eine kleine Gruppe katholischer Konvertiten bestritt, um ihre neuentdeckte Glaubensgemeinschaft vor dem Einfluss der nationalsozialistischen Ideologien zu schützen. Insbesondere der ehemalige Jude Johannes Oesterreicher sowie der einstige Protestant Karl Thieme überwanden diesen besonders fraglichen Aspekt der katholischen Kirchengeschichte, indem sie in jahrelangem Engagement Debatten in akademischen Schriften anstießen, sich für die Volksbildung einsetzten und ihre Interessen auch im Vatikan selbst durchzusetzen versuchten. Doch ihr letztendlicher Erfolg war nicht die Folge immer neuer Aufrufe zu mehr Menschlichkeit, sondern der Neuentdeckung bis dahin vernachlässigter Teile der Heiligen Schrift.
Der Band beleuchtet das erstaunliche Stillschweigen, welches die Kirche während des Holocausts bewahrte, und zeigt die uralten Lehren auf - laut derer die Juden erst vom Fluch Gottes erlöst würden, wenn sie sich Christus zuwendeten -, die zu der problematischen Haltung der Christen dem Judentum gegenüber führte.

A propos de l'auteur










John Connelly ist Professor für Geschichte an der Universität Berkeley, Kalifornien.

Commentaire

Falter, 22.12.2016: Connelly liefert "eine ausführliche Studie des 'katholischen Rassismus' und dessen Überwindung hin zu einer Neubewertung des Verhältnisses der Kirche zum Judentum beim II. Vatikanum 'NostraAetate'." (Otto Friedrich)
Deutschlandfunk Kultur, 09.01.2016: Die komplette Besprechung von Anne Françoise Weber kann hier nachgehört werden.

Détails du produit

Auteurs John Connelly
Collaboration John Connelly (Traduction), Ian E. Morgan (Traduction)
Edition Brill Schöningh
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 03.12.2015
 
EAN 9783506780904
ISBN 978-3-506-78090-4
Pages 310
Dimensions 161 mm x 237 mm x 28 mm
Poids 644 g
Catégorie Sciences humaines, art, musique > Religion, théologie > Judaïsme

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.