En savoir plus
"Ein großartig geschriebenes Luther-Buch ... Herrmann reißt den Leser regelrecht mit." Westfälische Nachrichten
"Atemberaubend dicht geschrieben, wirkungsvoll komponiert." Stuttgarter Nachrichten
Umfassend und kenntnisreich wird Horst Herrmann, renommierter Professor in Münster, dem gesamten Leben Luthers gerecht. Er hat neue Quellen gesichtet und zeigt den großen Mann aus Wittenberg in seinen vielen Gewändern. Martin Luther war weit mehr als der Ketzer und Reformator, den viele Nachgeborenen in ihm sehen wollten. Herrmann stellt den Menschen Luther in den Mittelpunkt seiner Darstellung, und er macht deutlich, warum die Gedanken und das Wirken Luthers nichts von ihrer Faszination verloren haben.
A propos de l'auteur
Horst Herrmann, geboren 1940, war von 1970 bis 1981 Professor der Theologie an der Universität Münster. 1975 wurde ihm wegen seiner Kritik an der Kirche die krichliche Lehrerlaubnis entzogen (der erste Fall in der Bundesrepublik). Von 1981 bis 2006 lehrte er Soziologie. Er gilt als der profilierteste Vertreter seines Fachgebiets und hat sich in vielen Publikationen mit der Geschichte der katholischen Kirche beschäftigt.
Commentaire
"Der Religionssoziologe Horst Herrmann erweist sich als überzeugender Vertreter seines Fachs, indem er die gesellschaftlichen Umstände der Luther-Zeit in dichter Anschaulichkeit beschreibt, ohne den Ketzer und Reformator sein Eigengewicht verlieren zu lassen." (NDR)
"Eine interessante Perspektive auf den unbequemen Katholiken Martin Luther und seine Zeit gibt Horst Herrmann in seiner gut lesbaren, detailreichen und klar gegliederten Biografie. Leben und Theologie des Reformators werden anschaulich ineinander verwoben und gewinnen eine Lebendigkeit, die neugierig macht auf mehr." (Zeitzeichen - Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft)
"Hier reflektiert ein sachkundiger, mit den Quellen und dem Kirchenrecht vertrauter Autor dramatische Lebensstationen. Horst Hermann beschreibt nicht nur, sondern erklärt auch, schaut in Luther 'hinein'." (Neues Deutschland)