épuisé

Spurensuche im Grenzland - Postmoderne Theorien und protestantische Theologie

Allemand · Livre de poche

Description

En savoir plus

Postmoderne - ein Regenbogenwort, das einen Wandel der Zeiten und des Verstehens verheißt. Spuren solchen Wandels mit Hilfe theologischer Sprache zu entdecken und in Auseinandersetzung mit philosophischen Spurensuchern zu deuten, das ist ein Ziel des vorliegenden Sammelbandes. Dabei werden philosophische Positionen oder Personen - etwa Lyotard, Derrida und Rorty - ins Gespräch verwickelt mit theologischen Traditionen, in denen sich die Rede von Gott und der Heiligen Schrift, vom Handeln des Menschen, von der Geschichte und ihrem Ende vermittelt. In den teils grundsätzlichen, teils exemplarisch verdichteten Arbeiten findet sich ein Doppeltes: dass die nachneuzeitliche Wende nicht spurlos an theologischer Reflexion vorbeigegangen ist - und was evangelische Theologie gerade reformatorischer Herkunft, die der gebrochenen Gottesgeschichte verpflichtet ist, zur Lesbarkeit der vielfältig aufgebrochenen Wirklichkeit einzubringen hätte.

A propos de l'auteur

Der Herausgeber, Pfarrer Dr. Hans Jürgen Luibl, geboren 1956, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Theologischen Fakultät Zürich.

Détails du produit

Auteurs Hans Luibl, Hans J Luibl
Collaboration Hans Jürgen Luibl (Editeur)
Edition Passagen Verlag
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.1996
 
EAN 9783851651904
ISBN 978-3-85165-190-4
Pages 224
Poids 314 g
Thèmes Passagen Philosophie
Passagen Philosophie
Catégories Sciences humaines, art, musique > Philosophie > 20e et 21e siècles

Theologie, Protestantismus, Postmoderne, 1500 bis heute, Theorie, Biografien: Religion und Spirituelles, Moderne Philosophie: nach 1800

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.