Fr. 102.00

Neurophysiologische Aspekte des Bewegungssystems - Eine Einführung in die neurophysiologische Theorie der manuellen Medizin

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus

Die vollständig überarbeitete Neuauflage des beliebten Buches stellt alle neurophysiologischen Fakten dar, die für das Verständnis der Theoriebildung, der Diagnostik und der Therapie mit manueller Medizin von Bedeutung sind.

* auf dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse
* praxisbezogen und leicht lesbar
* didaktisch hervorragend
* knapp, prägnant und klar
* mit zahlreichen "Schaltplänen" und klinischen Bildern für die Praxis

H.-D. Wolff, als ausgezeichneter Didakt bekannt, versteht es meisterhaft, vor allem Ärzten in der Ausbildung die neurophysiologischen Zusammenhänge der manuellen Medizin zu vermitteln.
Sein Buch gehört zur Standardliteratur. Es bietet auch versierten Manualtherapeuten Zugang zu einem neuen Verständnis der Funktionspathologie am Bewegungsapparat und zeigt eine Fülle ungewohnter diagnostischer und therapeutischer Konsequenzen auf.

Table des matières

A: Einleitung.- A1 Grundprobleme der manuellen Medizin.- B: Einführender Überblick.- B 1 Einleitung.- B 2 Das Nervensystem unter dem Blickwinkel von Informationstheorie, Kybernetik und Systemtheorie.- B 3 Pathologie der informationsverarbeitenden dynamischen Systeme.- B 4 Das Bewegungssystem als informationsverarbeitendes dynamisches System.- B 5 Bauteile des Nervensystems.- B 6 Spinale Nozireaktion.- B 7 Schmerzentstehung im Bewegungssystem.- B 8 Antinozizeption und antinozifensives System.- B 9 Theoretische, diagnostische und therapeutische Schlußfolgerungen.- B 10 Klinischer Anhang.- C: Hauptteil.- C 1 Grundbegriffe von Informationstheorie, Kybernetik und Systemtheorie.- C 2 Bauteile des Nervensystems.- C 3 Neurophysiologie am Achsenorgan.- C 4 Nozizeption und Gehirn.- C 5 Über das antinozeptive System zum nozifensiven System.- C 6 Der chronisch schmerzkranke Patient oder die chronische Schmerzkrankheit.- D: Einige Beispiele von klinischen Bildern vorwiegend neurophysiologischer Pathogenese.- D 1 Störungen des kraniozervikalen Übergangs (Kopfgelenkbereich).- D 2 Zervikogene Dysphonie und Dysphagie.- D 3 Syndrom des lumbothorakalen Übergangs (Maigne).- D 4 Neurophysiologische Aspekte der lumbalen Bandscheibenläsion (Bogduk).- Literatur.

Commentaire

"Das handliche Buch ist nicht nur für Manualtherapeuten wertvoll, sondern es gehört in die Hand der Orthopäden, Rheumatologen und Neurologen sowie jedes Arztes, der sich mit Störungen des Bewegungsapparates zu befassen hat."
(Schweizerische Medizinische Wochenschrift)

"Ein wichtiges Buch für alle, die mit spondylogenen Funktionsstörungen theoretisch und praktisch zu tun haben." (Fortschritte der Neurologie)

"...Das Buch ordnet das vorhandene Grundwissen in einen wohlüberlegten Systemzusammenhang ein und eröffnet damit neue Wege des Verständnisses für große Bereiche der Funktionspathologie am Bewegungsapparat. Die zugrundeliegenden 'Schaltpläne' machen den größten Teil der Abbildungen aus... Der Wissensstoff wird an klinischen Bildern von erheblicher praktischer Bedeutung veranschaulicht."
(Der Heilpraktiker)

Détails du produit

Auteurs Hanns-Dieter Wolff
Edition Springer, Berlin
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.1996
 
EAN 9783540515005
ISBN 978-3-540-51500-5
Pages 221
Poids 380 g
Illustrations XXII, 221 S. 24 Abb. Mit 4 Falttafeln.
Thème Manuelle Medizin
Catégories Sciences naturelles, médecine, informatique, technique > Médecine > Spécialités non cliniques

B, Rehabilitation, Medicine, Orthopedics, Neuroscience, Orthopaedics, Neurosciences, chiropractic, Surgical orthopaedics & fractures, Conservative Orthopedics, Rehabilitation Psychology, Chiropractic & osteopathy, Chiropractic Medicine

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.