En savoir plus
Die Binge-Eating-Störung (BES) ist durch wiederholte Essanfälle gekennzeichnet. Auslöser können Stress und Frustration, aber auch Einsamkeit oder Trauer sein. Gemeinsam ist allen Betroffenen, dass ihnen die Kontrolle über das Essen entgleitet.Auf diesem Audio-Ratgeber leisten Simone Munsch und Andrea Wyssen »erste Hilfe« bei Essanfällen. Neben der Suche nach den Auslösern stehen vor allem wirksame Übungen zur Vermeidung von Essanfällen sowie dem Aufbau eines positiven Körperbildes im Vordergrund. Alle Strategien und Übungen sind verhaltenstherapeutisch begründet und stammen aus der jahrelangen therapeutischen Erfahrung der Autorinnen.Sowohl zur Weiterempfehlung in Therapie und Beratung als auch zur Selbsthilfe geeignet.INHALT1 Einleitung2 Essen und Genießen - Überessen oder Essanfälle? (Was löst Essanfälle aus? - Binge Eating bei Männern)3 Wie eine Binge-Eating-Störung entsteht und warum sie andauert (Ursachen der Binge-Eating-Störung - Wie eine Binge-Eating-Störung verläuft)4 Hilfe bei Essanfällen - einige Grundlagen (Wirksame Behandlungsmethoden - Wann ist die Zeit reif für eine Behandlung? - Übergewicht: Was nun?)5 Die Behandlung - Auslöser erkennen und Essanfälle bewältigen lernen (Allgemeines Vorgehen mithilfe verhaltenstherapeutischer Strategien - Selbstbeobachtung des Essverhaltens - Ziele setzen - Regelmäßige Mahlzeiten - Das ABC-Modell - Notfallkärtchen)6 Wie Gedanken das Verhalten beeinflussen und Ihr Umgang mit dem Körper (Die Macht der Gedanken - Der Umgang mit dem eigenen Körper)7 Wie sich Essanfälle langfristig vermeiden lassen (Etappen auf dem Weg - Woran erkennen Sie, dass Sie Ihre Essanfälle bewältigt haben? -Wann Sie Unterstützung von einer Fachperson benötigen)8 Wie Sie Ihr Übergewicht nach der Bewältigung der Essanfälle behandeln (Was gilt es zu beachten? - So können Sie langfristig eine moderate Gewichtsreduktion anstreben)9 Abschluss - Alles Gute!
A propos de l'auteur
PD Dr. Simone Munsch, Oberassistentin an der Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Fakultät für Psychologie, Universität Basel.
Ulrike Hübschmann, 1963 in Potsdam geboren, studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Rostock und Berlin. Seit 1987 hatte sie Engagements an mehreren Bühnen in ganz Deutschland. Im Fernsehen war sie in verschiedenen Serien wie "Hallo, Onkel Doc", "Die Cleveren", "Küstenwache", "Unser Charly" und "Soko Kitzbühel" zu sehen. Seit 2005 widmet sie sich verstärkt ihrer Sprechertätigkeit für Funk, Fernsehen, Synchron und Hörbücher.
Résumé
Die Binge-Eating-Störung (BES) ist durch wiederholte Essanfälle gekennzeichnet. Auslöser können Stress und Frustration, aber auch Einsamkeit oder Trauer sein. Gemeinsam ist allen Betroffenen, dass ihnen die Kontrolle über das Essen entgleitet.
Auf diesem Audio-Ratgeber leisten Simone Munsch und Andrea Wyssen »erste Hilfe« bei Essanfällen. Neben der Suche nach den Auslösern stehen vor allem wirksame Übungen zur Vermeidung von Essanfällen sowie dem Aufbau eines positiven Körperbildes im Vordergrund. Alle Strategien und Übungen sind verhaltenstherapeutisch begründet und stammen aus der jahrelangen therapeutischen Erfahrung der Autorinnen.
Sowohl zur Weiterempfehlung in Therapie und Beratung als auch zur Selbsthilfe geeignet.
INHALT
1 Einleitung
2 Essen und Genießen – Überessen oder Essanfälle? (Was löst Essanfälle aus? - Binge Eating bei Männern)
3 Wie eine Binge-Eating-Störung entsteht und warum sie andauert (Ursachen der Binge-Eating-Störung - Wie eine Binge-Eating-Störung verläuft)
4 Hilfe bei Essanfällen – einige Grundlagen (Wirksame Behandlungsmethoden - Wann ist die Zeit reif für eine Behandlung? - Übergewicht: Was nun?)
5 Die Behandlung – Auslöser erkennen und Essanfälle bewältigen lernen (Allgemeines Vorgehen mithilfe verhaltenstherapeutischer Strategien - Selbstbeobachtung des Essverhaltens - Ziele setzen - Regelmäßige Mahlzeiten - Das ABC-Modell - Notfallkärtchen)
6 Wie Gedanken das Verhalten beeinflussen und Ihr Umgang mit dem Körper (Die Macht der Gedanken - Der Umgang mit dem eigenen Körper)
7 Wie sich Essanfälle langfristig vermeiden lassen (Etappen auf dem Weg - Woran erkennen Sie, dass Sie Ihre Essanfälle bewältigt haben? -
Wann Sie Unterstützung von einer Fachperson benötigen)
8 Wie Sie Ihr Übergewicht nach der Bewältigung der Essanfälle behandeln (Was gilt es zu beachten? - So können Sie langfristig eine moderate Gewichtsreduktion anstreben)
9 Abschluss – Alles Gute!