Fr. 91.10

Hänsel und Gretel - Studien und Dokumente zu Engelbert Humperdincks Märchenoper

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 6 à 7 semaines

Description

En savoir plus

Engelbert Humperndincks Märchenoper Hänsel und Gretel zählt zu den erfolgreichsten Opernwerken der Musikgeschichte. Seit beinahe hundert Jahren hält das beispiellose Interesse an diesem hochrangigen Meisterwerk seiner Gattung an. Jeden, der sich ein kindliches Gemüt bewahrt hat, schlägt sein Zauber in den Bann.Die vorliegende Arbeit stellt sich eine dreifache Aufgabe. Sie versucht, das Werk interdisziplinär in den geisteswissenschaftlichen Zusammenhang des ausgehenden 19. Jahrhunderts zu stellen. Darüber hinaus liefert sie zum ersten Mal chronologisch sämtliche Dokumente zur Entstehungsgeschichte des Werkes. Und schließlich gibt sie die Originalquellen des Liederspiels und des Singspiels im Anhang wieder. Diese Dokumente werden hier, fast ausnahmslos erstmals, zugänglich gemacht.

Table des matières

Vorwort - Engelbert Humperdinck. Eine biographische Skizze - Hänsel und Gretels Tod und Verklärung. Studien zum kulturhistorischen Kontext - Das Märchen von Hänsel und Gretel und seine sozialen Perspektiven - Die "Wallfahrt nach Kevlaar" als Schlüsselwerk - Tod und Verklärung als Leitgedanken in der Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts - "Entgrenzung" als Phänomen in Musik, Literatur und Malerei des Fin de Siècle - Das Textbuch von "Hänsel und Gretel" und seine literarischen Quellen - Die Musik und ihre folkloristischen Quellen - Humperdincks Personalstil: Musik als "Tableau vivant" - Vom Kinderstubenweihfestspiel zur Märchenoper. Die Dokumentation der Entstehungsgeschichte - Die Märchenoper "Das eherne Pferd" von Auber in Humperdincks Bearbeitung - Die Liederspielfassung von "Hänsel und Gretel" - Die Singspielfassung von "Hänsel und Gretel" - Die durchkomponierte Märchenoper - Die Instrumentation - Erstaufführungen in Weimar, München und Karlsruhe - Vom Weihnachtsmärchen zum Welterfolg - Anhang - Das Liederspiel "Hänsel und Gretel" - Der Text des Liederspiels - Die vier Lieder des Liederspiels - Das Singspiel "Hänsel und Gretel" - Register

A propos de l'auteur

Hans-Josef Irmen ist Professor em. für Musik und ihre Didaktik an der Universität Duisburg-Essen, Musikwissenschaftler und Dirigent.

Résumé

Engelbert Humperndincks Märchenoper Hänsel und Gretel zählt zu den erfolgreichsten Opernwerken der Musikgeschichte. Seit beinahe hundert Jahren hält das beispiellose Interesse an diesem hochrangigen Meisterwerk seiner Gattung an. Jeden, der sich ein kindliches Gemüt bewahrt hat, schlägt sein Zauber in den Bann.
Die vorliegende Arbeit stellt sich eine dreifache Aufgabe. Sie versucht, das Werk interdisziplinär in den geisteswissenschaftlichen Zusammenhang des ausgehenden 19. Jahrhunderts zu stellen. Darüber hinaus liefert sie zum ersten Mal chronologisch sämtliche Dokumente zur Entstehungsgeschichte des Werkes. Und schließlich gibt sie die Originalquellen des Liederspiels und des Singspiels im Anhang wieder. Diese Dokumente werden hier, fast ausnahmslos erstmals, zugänglich gemacht.

Détails du produit

Auteurs Hans-Josef Irmen
Edition Schott Music, Mainz
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 01.01.1989
 
EAN 9783795718503
ISBN 978-3-7957-1850-3
Pages 334
Poids 756 g
Illustrations 51 Abb.
Thèmes Schott Musikwissenschaft
Musikwissenschaft
Musikwissenschaft
Catégories Littérature spécialisée > Musique, cinéma, théâtre > Musique classique, opéra, opérette, comédie musicale

Musikgeschichte, entdecken, Musikwissenschaft und Musiktheorie, Humperdinck, Märchenoper

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.