épuisé

Eexemplar humanae vitae. Beispiel eines menschlichen Lebens - Beispiel eines menschlichen Lebens. Text Latein.-Dtsch.

Allemand, Latin · Livre de poche

Description

En savoir plus

Uriel da Costa aus Portugal lebte und starb an der Schwelle der Frühaufklärung als Märtyrer für das Menschenrecht der Bekenntnisfreiheit. Von den Altchristen als Marrane diskriminiert, von der katholischen Inquisition bespitzelt, floh der Neuchrist mit der Familie nach Amsterdam, um sich in Neu-Jerusalem zum jüdischen Väterglauben zu bekennen. Doch geriet er als Sadduzäer mit den Rabbinern der Gemeinde, die er Pharisäer nannte, in einen offenen Richtungsstreit über die Tora-Exegese. Er bekannte sich zur endgültigen Sterblichkeit des Menschen und zur Lehre der Heilsgeltung der fünf Grundgebote der Mitmenschlichkeit im Namen Noahs ohne die Zusätze des Moses. Dafür wurde er wie bald darauf Spinoza mit dem großen Bannfluch (Cherem) des Rabbinats exkommuniziert. Vor seinem Freitod legte er in einer lateinischen Autobiographie über sein exemplarisches Leben Rechenschaft ab. Sie wird hier in einer quellenkritischen Neuedition zweisprachig vorgelegt und einschließlich ihrer europäischen Wirkungsgeschichte interdisziplinär erläutert.

A propos de l'auteur

Hans-Wolfgang Krautz (1948-2002) unterrichtete Griechisch, Latein, Philosophie und Deutsch an einem Gymnasium in Frankfurt am Main.

Détails du produit

Auteurs Uriel DaCosta
Collaboration Hans W Krautz (Editeur), Hans-Wolfgang Krautz (Editeur), Hans W Krautz (Traduction), Hans-Wolfgang Krautz (Traduction)
Edition Stauffenburg
 
Langues Allemand, Latin
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.2001
 
EAN 9783860571866
ISBN 978-3-86057-186-6
Pages 86
Poids 136 g
Thèmes Ad Fontes
Ad Fontes
Catégorie Sciences humaines, art, musique > Linguistique et littérature > Linguistique et littérature classiques

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.