Fr. 72.00

Paradigma Politische Kultur - Konzepte, Methoden, Ergebnisse der Political-Culture Forschung in der Bundesrepublik. Ein Forschungsbericht

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 6 à 7 semaines

Description

En savoir plus

Mit schöner Regelmäßigkeit gelangt alle Jahre eine neue Metapher in das eher trockene politikwissenschaftliche Vokabular. Nicht selten aber verschlingt in Fällen, in denen eine solche Metapher sich als 'Passepartout' zur politischen Analyse versucht, schon der Anspruch den neuen Gedanken, und zurUck bleibt nur etwas Rauch. Seit wenigen Jahren erlebt der hierzulande lange Zeit über gangene Terminus der 'Politischen Kultur' eine auffallende BlUte, nicht nur bei um modische Trendbegriffe bemUhten Politikern, Parteien, Publizisten und Medien,1 sondern - deutlicher noch - auch in der fachwissenschaftlichen Diskussion. Handelt es sich dabei nur um den Wellengang der wissenschaftlichen Moden oder signalisiert die Konjunktur dieses Begriffs auch in der Metawelt der Informationen eine Verschiebung des politikwissenschaftlichen Ausleuchtungs bereichs? Die Schlagworte von Wertwandel, Paradigmenwechsel, Legitimitätskrise, Loyalitätsverweigerung, Sinnkrise, Gegen gesellschaft, Unregierbarkeit, Identitätsverlust und Ent fremdung artikulieren jedenfalls eine basale gesellschaftliche Unruhe, angesichts der eine sich kritisch verstehende Sozial wissenschaft aufgefordert sein sollte, daß ganze ihr immanente Aufklärungspotential zu entfalten.

Table des matières

I. Teil: Vorgeschichte und Entwicklung der Political Culture-Forschung in der amerikanischen Political Science.- Il. Teil: Rezeption und Entwicklung der Politische Kultur-Forschung in der Bundesrepublik.- III. Teil: Exemplarische Darstellung historischer, struktureller und psychologischer Ansätze zur Beschreibung und Analyse Politischer Kultur.- Anhang: Klassifikationsmatrix 'Politische Kultur' in den Sozialwissenschaften.- Konzeption der Arbeitsgruppe "Politische Kulturforschung" innerhalb der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft.

Détails du produit

Auteurs Wolf Michael Iwand
Edition VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 26.05.2014
 
EAN 9783322971722
ISBN 978-3-32-297172-2
Pages 560
Poids 734 g
Illustrations IV, 560 S.
Catégories Sciences sociales, droit, économie > Sciences sociales en général

Sozialpsychologie, Soziologie, Sozialwissenschaft, Sozialforschung, Kultur, Politikwissenschaft, Politische Kultur, Umwelt, Nation, Struktur, B, Sociology, Society, Soziale Rolle, Social Sciences, auseinandersetzen, Social Sciences, general

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.