En savoir plus
Jedes moderne Kunststoffunternehmen verfolgt das Ziel, seine Betriebskosten auf ein Minimum zu reduzieren und seine Produkteffizienz kontinuierlich zu steigern. Mit Blick auf die Entwicklung der nationalen und internationalen Energiewirtschaft und Klimapolitik ist zu erwarten, dass dem Thema Energie als Produktionsfaktor in der Industrie in den kommenden Jahren eine wachsende Bedeutung zukommen wird. Neben der Aushandlung günstiger Energiebezugsverträge ermöglicht insbesondere die Erschließung vorhandener Energieeinsparpotenziale eine bedeutende Senkung der betrieblichen Energiekosten und der CO2-Emissionen.
Das vorliegende Buch leistet den Unternehmen der Kunststoff verarbeitenden Industrie bei der Bewertung der Energieeffizienz ihrer Betriebe und Prozesse und bei der Aufdeckung vorhandener Kostensenkungspotenziale Hilfestellung. Neben den Grundlagen der rationellen Energienutzung sind Beispiele aus Detailanalysen in ausgewählten Unternehmen der Branche wiedergegeben. Die Da rstellung energietechnischer Innovationen aus dem Kunststoffmaschinen- und -anlagenbau wird in einem gesonderten Kapitel behandelt. Ergänzend finden sich wertvolle Hinweise für technische und organisatorische Maßnahmen zur Optimierung der betrieblichen Energiewirtschaft, zur Durchführung eigener energieorientierter Betriebsanalysen, zur Einführung eines Energiemanagements im Unternehmen und zur Finanzierung von energietechnischen Investitionsprojekten.
Das Buchprojekt ist das Ergebnis des vom Land NRW geförderten Projektes "Branchen-Energiekonzept für die Kunststoff verarbeitende Industrie", welches zum Ziel hatte, Konzepte zur rationellen Energienutzung für diesen Wirtschaftszweig zu entwickeln.
Table des matières
Aus dem Inhalt:
- Energiewirtschaftliche Struktur der Kunststoff verarbeitenden Industrie
- Bewertung der Energieeffizienz und Optimierungspotentiale in der Kunststoff verarbeitenden Industrie
- Praxisbeispiele
- Unterstützende Instrumente zur rationellen Energienutzung
- Finanzierung
A propos de l'auteur
Dipl.-Ing. Andreas Trautmann verfügt über langjährige Erfahrungen in der Durchführung von Energieanalysen und Einführung von Energiemanagementsystemen, u.a. in der Kunststoff verarbeitenden Industrie.
Dr.-Ing. Jörg Meyer ist Geschäftsführer der EUtech GbR in Aachen.
Dipl.-Ing. Stefan Herpertz ist Experte für energiesparende Techniken und Verfahren, u.a. in der Kunststoff verarbeitenden Industrie. Er führte zahlreiche Energieanalysen in Industriebetrieben durch, die teilweise zu signifikanten Einsparungen der Energiekosten führten.