épuisé

Strategien im europäische-jüdischen Abwehrkampf - Das Engagement der Juden in Europa gegen den entstehenden Antisemitismus (1879-1914)

Allemand · Livre Relié

Description

En savoir plus

In rückschauender Betrachtung ist den Juden immer wieder vorgeworfen worden, die Bedeutung des Antisemitismus nicht erkannt und die Gefahren ignoriert zu haben, sich passiv und duckmäuserisch verhalten und keinen energischen Widerstand gegen die im späten 19. Jahrhundert aufgekommene neue Judenfeindschaft geleistet zu haben. Wie wenig dieses harsche Verdikt zutrifft, zeigen die breiten Abwehrstrategien der Juden gegen den entstehenden Antisemitismus, die in dem vorliegenden Text unter einer dezidiert europäischen Perspektive betrachtet werden. In allen Ländern Europas haben die Juden ein beeindruckendes politisches Engagement an den Tag gelegt, und im Kampf gegen den Antisemitismus zeigte sich ihr neues Selbstbewusstsein und ihr Bürgersinn.

A propos de l'auteur

Ulrich Wyrwa ist Professor für Neuere Geschichte an der Universität Potsdam und wissenschaftlicher Leiter des Doktorandenkollegs zum Antisemitismus in Europa am Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin.

Détails du produit

Auteurs Ulrich Wyrwa
Edition Leykam
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 09.12.2013
 
EAN 9783701102853
ISBN 978-3-7011-0285-3
Pages 74
Dimensions 110 mm x 180 mm x 10 mm
Poids 137 g
Thèmes Vorlesungen des Centrums für Jüdische Studien
Vorlesungen des Centrums für Jüdische Studien
Catégorie Sciences humaines, art, musique > Histoire > Epoque moderne jusqu'en 1918

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.