Fr. 19.90

Bonn, Orte der Demokratie - Hrsg.: Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bundeszentrale für politische Bildung

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 semaines (ne peut pas être livré de suite)

Description

En savoir plus

Von 1949 bis 1999 war Bonn Sitz von Parlament und Regierung der Bundesrepublik Deutschland. Hier am Rhein trafen die zentralen demokratischen Institutionen ihre maßgeblichen politischen Entscheidungen. Matthias Hannemann und Dietmar Preißler stellen in ihrem historischen Stadtführer die wichtigsten Orte der Demokratiegeschichte in Bonn vor und behandeln dabei die Funktionen der Gebäude: darunter die Tagungsstätten des Deutschen Bundestages, das Bundeskanzleramt, den "Langen Eugen" - das ehemalige Abgeordnetenhochhaus - und die Villa Hammerschmidt, bis 1994 der erste Amtssitz der Bundespräsidenten. Der Band gibt einen Überblick über die geschichtliche Bedeutung des Bonner Regierungsviertels und liefert Informationen zu ehemaligen Ministerien, Botschaften und Landesvertretungen sowie markanten Orten der Stadt.

A propos de l'auteur

Dietmar Preißler, geboren 1956; Studium der Geschichte, Politischen Wissenschaft und Sport; 1988 Promotion in Heidelberg; seit 1988 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn, dort seit 1990 Sammlungsdirektor; seit 2000 Leiter des Projektes "Weg der Demokratie", das über ein Beschilderungssystem und eine Internetpräsentation das ehemalige Regierungsviertel erschließt.

Matthias Hannemann, geb. 1975, studierte Geschichte, Skandinavistik und Rechtswissenschaften in Bonn und Oslo. Als Journalist und Historiker zieht es ihn regelmäßig in die skandinavischen Länder.
Er schreibt für die Frankfurter Allgemeine Zeitung sowie für das Wirtschaftsmagazin brand eins. 2006 war Matthias Hannemann Nordeuropa Stipendiat des Internationalen Journalistenprogramms IJP. Er wurde mit dem IFD-Medienpreis 2006 ausgezeichnet

Andreas Wirsching, geboren 1959, ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Direktor des Instituts für Zeitgeschichte.

Détails du produit

Auteurs Hans Walter Hütter, Krüger, Dietmar Preißler
Collaboration Bundeszentrale für politische Bildung (Editeur), Stiftun Haus der Geschichte (Editeur), Stiftun Haus der Geschichte der Bundesre (Editeur), Stiftung Haus der Geschichte (Editeur)
Edition Ch. Links Verlag
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 12.06.2014
 
EAN 9783861537809
ISBN 978-3-86153-780-9
Pages 132
Dimensions 105 mm x 236 mm x 8 mm
Poids 246 g
Illustrations 172 schw.-w. Abb. 107 farb. Abb. 2 Ktn.
Thèmes Der historische Reiseführer
Der historische Reiseführer
Catégorie Voyage > Guides de voyages > Allemagne

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.