En savoir plus
Liebe, Macht und Wahnsinn - darum drehen sich die großen Tragödien von William Shakespeare. Anlässlich seines 450. Geburtstages erscheinen nun die vier wichtigsten Shakespeare-Stücke in grandiosen Hörspieladaptionen. Sie versammeln die großen Stimmen der 60er bis 80er Jahre: Zu hören sind unter vielen anderen Bernhard Minetti in der Rolle des König Lear und Christiane Hörbiger als Hamlets Mutter.
In 'König Lear' stellt der Vater die Königstöchter auf die Probe und fragt, wer ihn am meisten liebt. Während Coneril und Regan sich in Heucheleien vergehen, spricht Cordelia die Wahrheit: Sie liebt ihren Vater nicht mehr und nicht weniger, als es eine Tochter tun sollte. König Lear ist empört über diese scheinbare Lieblosigkeit und verflucht sie. Erst Jahre später - einsam, verarmt und verstoßen - erkennt er seinen Irrtum und die Mitschuld am Tod seiner geliebten Tochter Cordelia bringt auch ihn ins Grab.
Hörspiel mit Bernhard Minetti, Friedhelm Ptok u. v. a.
Produktion: SFB/SWR, 1982
2 CDs Laufzeit ca. 90 min
A propos de l'auteur
William Shakespeare (1564-1616) gilt als einer der größten Dichter und Dramatiker der Weltgeschichte. Er verfasste zahlreiche Dramen, Tragödien, Komödien und Gedichte, mit denen er schon zu Lebzeiten Anerkennung und Wohlstand errang. Aber erst in den folgenden Jahrhunderten wurde er zum Prototypen des literarischen Genies, ohne den die Entwicklung der neueren Literatur von Goethe über Brecht bis in die Gegenwart hinein undenkbar ist.
Rolf Schneider, 1932 in Chemnitz geboren, studierte Germanistik, Pädagogik, Anglistik und Romanistik und war Redakteur der kulturpolitischen Monatszeitschrift "Aufbau" in Berlin. Im Juni 1979 wurde er aus dem DDR-Schriftstellerverband ausgeschlossen, nachdem er mit elf anderen Autoren in einer Resolution gegen die Zwangsausbürgerung Wolf Biermanns protestiert hatte. Seine Romane und Theaterstücke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Rolf Schneiderlebt in Schöneiche bei Berlin.
Sprecher Friedhelm Ptok spielte bis zu dessen Schließung am Berliner Schiller Theater. Er arbeitete zusammen mit Fritz Kortner, Peter Zadek und Kurt Hübner. Seine TV-Hauptrollen sind zahlreich, z.B."Kartoffeln mit Stippe","Kein Rezept für die Liebe". Als Sprecher hat er viele Hörbücher eingelesen. Zuletzt wurde er mit dem HR 2 Kinder- und Jugendhörspielpreis 2003 ausgezeichnet
Résumé
Liebe, Macht und Wahnsinn – darum drehen sich die großen Tragödien von William Shakespeare. Anlässlich seines 450. Geburtstages erscheinen nun die vier wichtigsten Shakespeare-Stücke in grandiosen Hörspieladaptionen. Sie versammeln die großen Stimmen der 60er bis 80er Jahre: Zu hören sind unter vielen anderen Bernhard Minetti in der Rolle des König Lear und Christiane Hörbiger als Hamlets Mutter.
In 'König Lear' stellt der Vater die Königstöchter auf die Probe und fragt, wer ihn am meisten liebt. Während Coneril und Regan sich in Heucheleien vergehen, spricht Cordelia die Wahrheit: Sie liebt ihren Vater nicht mehr und nicht weniger, als es eine Tochter tun sollte. König Lear ist empört über diese scheinbare Lieblosigkeit und verflucht sie. Erst Jahre später – einsam, verarmt und verstoßen – erkennt er seinen Irrtum und die Mitschuld am Tod seiner geliebten Tochter Cordelia bringt auch ihn ins Grab.
Hörspiel mit Bernhard Minetti, Friedhelm Ptok u. v. a.
Produktion: SFB/SWR, 1982
2 CDs Laufzeit ca. 90 min