En savoir plus
Im Rahmen eines "manufacturing reengineering" zeichnet sich in der Produktion ein Trend zu dezentralen Strukturen und Kooperationen ab. Aktuelle Forschungsansätze stellen die Spezifikation adäquater Mechanismen zur Koordination dezentraler Einheiten in den Vordergrund. Basierend auf der Auktionstheorie untersucht Claudia Schmidt konkrete Koordinationsmechanismen und analysiert diese im Hinblick auf die Merkmale ""Effizienz der Allokation" und "informationstechnische Umsetzbarkeit". Aus den Ergebnissen leitet die Autorin Empfehlungen für die Gestaltung und Umsetzung marktlicher Koordinationsmechanismen in dezentralen Planungsszenarien ab.
Table des matières
1 Einleitung.- 2 Elektronische Märkte zur Koordination in der dezentralen Produktionsplanung.- 3 Modellierung marktlicher Koordinationsmechanismen.- 4 Analyse marktlicher Koordinationsmechanismen.- 5 Lokale Bewertung.- 6 Implementation und Simulationsergebnisse.- 7 Zusammenfassung und Schlußbemerkungen.- A Ergänzungen.- A.1 Vollständige Induktion für die Zuordnung von Aufträgen zu Spalten.- A.2 Zuordnung von Bietern zu Koalitionen.- A.3 Vollständige Induktion für die Zuordnung von Koalitionen einer bestimmten Größe zu Spalten.- A.4 Transformation einer beliebigen Instanz des Knapsackproblems auf einen Spezialfall des Problems 3.2.2.- A.5 Vergleich von sequentieller Vickrey Auktion und Matrix Auktion am Beispiel eines Ein-Maschinen-Produktionsnetzwerks.
A propos de l'auteur
Claudia Schmidt lebt seit 1999 als freischaffende Sprecherin und Schauspielerin in München. Nach ihrem 4-jährigen Schauspielstudium in Freiburg folgten Bühnenengagements in Freiburg, Basel, Zürich, Reutlingen und Tübingen. Zu sehen war sie schon in über 50 Theaterstücken sowie in verschiedenen Fernsehproduktionen. Zudem war und ist sie immer wieder mit Lesungen "on stage".§§Als Synchronsprecherin lieh sie u.a. Delphine Chuillot, Jessica St. Clair, Kelly Lintz, Veronica Neave oder Oscarpreisträgerin Marlee Matlin ihre Stimme. Eine ihrer Spezialitäten sind kleine Jungs in Trickserien. Ansonsten kann man sie in Dokumentationen für Arte, ZDF oder Discovery hören sowie in diversen Trailern.