Fr. 28.90

Die Pfaffin - Historischer Roman

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 3 à 5 semaines

Description

En savoir plus

Die Ereignisse um den Hexenprozess der Emerenzia Pichler und ihrer Kinder zählen zu den dunkelsten Kapiteln der Tiroler Geschichte. Mit genauer Kenntnis der Prozessakten hat Fanny Wibmer-Pedit (1890-1967) diesen spannenden Roman in den 1930er Jahren geschrieben. Er handelt von Irrtum und Aberglauben, aber auch von Angst und Vorurteilen gegenüber einer klugen, selbständigen Frau, die vielen Menschen ihrer Zeit unheimlich ist.Die fromme Emerenzia Pichler lebte in den düsteren Zeiten des Dreißigjährigen Krieges in Tirol. Wie ihre Mutter wird sie Pfaffin (Pfarrhäuserin). Als sie einen jungen ungestümen Soldaten kennenlernt, folgt sie ihm als seine Frau. Doch er verlässt sie, unwissend, dass sie schwanger ist Damit beginnt der lange Leidensweg der jungen Frau. Der Buhlschaft mit dem Teufel und der Hexerei angeklagt, findet sie ein tragisches Ende.Sprachlich virtuos und historisch genau zeichnet Wibmer-Pedit das Zeit- und Lebensbild einer wissbegierigen, gläubigen und beherzten Frau, die unbewusst Konventionen und gesellschaftliche Grenzen sprengt.Ohne Zweifel kann "Die Pfaffin" als der bedeutendste Roman der österreichischen Schriftstellerin Wibmer-Pedit gelten.

A propos de l'auteur

Fanny Wibmer-Pedit, geboren 1890 in Innsbruck, gestorben 1967 in Lienz. Mit ihren historischen Romanen, die meist von starken Frauengestalten aus der Geschichte ihrer Heimat wie Philippine Welser oder Margarethe Maultasch erzählen, und ihren bodenständigen Werken aus der Welt der Bergbauern gilt sie als eine der wichtigsten Volksautorinnen Österreichs. Neben ihrer literarischen Arbeit widmete sie sich über viele Jahrzehnte hinweg auch der Volkskunde und sammelte zahlreiche Sagen aus ihrer Wahlheimat Osttirol.

Résumé

Die Ereignisse um den Hexenprozess der Emerenzia Pichler und ihrer Kinder zählen zu den dunkelsten Kapiteln der Tiroler Geschichte. Mit genauer Kenntnis der Prozessakten hat Fanny Wibmer-Pedit (1890-1967) diesen spannenden Roman in den 1930er Jahren geschrieben. Er handelt von Irrtum und Aberglauben, aber auch von Angst und Vorurteilen gegenüber einer klugen, selbständigen Frau, die vielen Menschen ihrer Zeit unheimlich ist.Die fromme Emerenzia Pichler lebte in den düsteren Zeiten des Dreißigjährigen Krieges in Tirol. Wie ihre Mutter wird sie Pfaffin (Pfarrhäuserin). Als sie einen jungen ungestümen Soldaten kennenlernt, folgt sie ihm als seine Frau. Doch er verlässt sie, unwissend, dass sie schwanger ist Damit beginnt der lange Leidensweg der jungen Frau. Der Buhlschaft mit dem Teufel und der Hexerei angeklagt, findet sie ein tragisches Ende.Sprachlich virtuos und historisch genau zeichnet Wibmer-Pedit das Zeit- und Lebensbild einer wissbegierigen, gläubigen und beherzten Frau, die unbewusst Konventionen und gesellschaftliche Grenzen sprengt.Ohne Zweifel kann „Die Pfaffin“ als der bedeutendste Roman der österreichischen Schriftstellerin Wibmer-Pedit gelten.

Détails du produit

Auteurs Wibmer-Pedit, Fanny Wibmer-Pedit
Edition Ennsthaler
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.10.2013
 
EAN 9783850689168
ISBN 978-3-85068-916-8
Pages 280
Dimensions 135 mm x 210 mm x 20 mm
Poids 380 g
Catégories Littérature > Littérature (récits) > Romans historiques et récits

Österreichische SchriftstellerInnen; Werke (div.), Hexen, Hexerei, Hexenprozess, Tiroler Geschichte, Pfarrhäuserin

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.