Fr. 78.00

Europäisierung der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik? - Konstitutive und operative Europapolitik zwischen Maastricht und Amsterdam

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 6 à 7 semaines

Description

En savoir plus

Erneut stellen die Europäische Union (EU) und ihre Mitgliedstaaten dieser Tage nach den terroristischen Anschlägen des 11. September 2001 in den Vereinigten Staaten fest, daß ein Mehr an Gemeinsamkeit vonnöten sein wird, wenn den neuen sicherheitspolitischen Herausforderungen geschlossen, kraft voll und wirkungsvoll begegnet werden soll. Der auch bisher schon viel schichtige Sicherheitsbegriff wird künftig noch weitaus umfassender zu defi nieren sein: Stärker als je zuvor greifen die externe und die interne Dimension der Sicherheit ineinander. Die amtierende deutsche Bundesregierung und die deutliche Mehrzahl der Oppositionsparteien lassen keinen Zweifel daran aufkommen, daß die EU-Staaten mehr denn je auf Zusammenarbeit und Inte gration angewiesen sein werden, wenn sie den Gang der Dinge fortan aktiv mitbeeinflussen wollen. Insofern stellt der 11. September 2001 ohne Frage eine Zäsur fiir die europäische und die deutsche Politik dar, die zu einer wei teren Stärkung des deutschen Europäisierungsstrebens in den Bereichen Aus sen-und Innenpolitik beitragen könnte. Diese Studie, die sich auf die Untersuchung der deutschen und europä ischen Politik der Jahre 1991-1997 konzentriert, ist das Ergebnis einer vier jährigen Forschungs-und Promotionsarbeit an der Universität der Bundes wehr in Hamburg, an deren Institut fiir Internationale Politik ich als wissen schaftlicher Mitarbeiter arbeiten und forschen durfte. Hierfiir möchte ich mich an erster Stelle sehr herzlich bei meinem Mentor und Doktorvater, Herrn Prof. Dr. Manfred Knapp, bedanken. Herrn Prof. Dr. August Pradetto sei fiir die Erstellung des Zweitgutachtens gedankt sowie fiir die freundliche Einbe ziehung in den ,,Marienthaler Gesprächskreis".

Table des matières

1. Thema, Begriffe, Fragestellung und Vorgehensweise.- 2. Deutsche und europäische Außenpolitik - theoretische Vorüberlegungen.- 3. Deutschland und die Entwicklung der GASP: Von Maastricht nach Amsterdam.- 4. Deutsche und europäische Außenpolitik gegenüber (Ex-) Jugoslawien (1991-1997).- 5. Deutsche und europäische Außenpolitik gegenüber Polen (1991-1997).- 6. Schlußbetrachtung.- Abkürzungen.- Quellen- und Literaturverzeichnis.- 1. GesetzestexteNölkerrechtliche Dokumente und Verträge/Kommentare.- 2. Offizielle Dokumente/Veröffentlichungen der politischen Parteien.- 3. Tages-, Wochen- und Monatspresse.- 4. Monographien/Sammelbände/Zeitschriftenaufsätze.- 5. Interviewpartner.

Détails du produit

Auteurs Axel Lüdeke
Edition VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 25.07.2013
 
EAN 9783663091752
ISBN 978-3-663-09175-2
Pages 507
Dimensions 156 mm x 236 mm x 28 mm
Poids 771 g
Collaboration Axel Lüdeke
Illustrations 507 S.
Thèmes Forschung Politik
Forschung Politik
Catégories Sciences sociales, droit, économie > Sciences politiques

Sicherheitspolitik, C, Jugoslawien, Political Science, Political Science and International Studies, Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (GASP)

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.