épuisé

Cashflow-orientierte Abschlussanalyse - Erläuterungen und Anwendungsbeispiele für Analysten, Berater und Unternehmenskunden

Allemand · Livre Relié

Description

En savoir plus

Bei der Bonitätsbeurteilung tritt neben die traditionelle, statisch ausgerichtete Abschlussanalyse zunehmend eine dynamische Betrachtungsweise. Folglich gewinnt die cashflow-orientierte Abschlussanalyse immer mehr an Bedeutung.
Die Publikation erläutert, wie Sie mit der cashflow-orientierten Abschlussanalyse krisengefährdete Unternehmen aufspüren. Zudem erfahren Sie, wie das Einzelbilanzanalysesystem EBIL im Unternehmer-Jahresgespräch genutzt wird. Außerdem erhalten Sie Vorschläge, wie Sie die Vermögens-, Finanz- und Ertraglage Ihres Unternehmens optimieren.Bei der Bonitätsbeurteilung tritt neben die traditionelle, statisch ausgerichtete Abschlussanalyse zunehmend eine zeitraumbezogene, dynamische Betrachtungsweise: die cashflow-orientierte Abschlussanalyse. Diese stellt für den Firmenkundenbetreuer die ideale Vorbereitung für das jährliche Bilanzgespräch mit dem Firmenkunden dar.
Für die cashflow-orientierte Abschlussanalyse stellt das Bilanzanalysesystem EBIL der Sparkassen-Finanzgruppe in der Liste 4 folgende Module bereit:
- Eine optimierte gestufte Cashflow-Ermittlung.
- Eine Werttreiberanalyse mit Darstellung von Cash-Effekten.
- Eine standardisierte Kapitaldienstgrenze.
- Eine standardisierte Verschuldungskapazität.
Die Publikation erläutert, wie Sie mit Hilfe der cashflow-orientierten Abschlussanalyse krisengefährdete Unternehmen aufspüren. Darüber hinaus zeigt sie dem Firmenkundenberater, wie EBIL im Unternehmer-Jahresgespräch im Rahmen einer betriebswirtschaftlichen Beratung als Vertriebsunterstützung genutzt und konkrete Optimierungen für die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage vorgeschlagen werden können.
Inhaltlich basiert die Publikation in weiten Teilen auf dem EBIL-Analyseleitfaden IFRS und HGB. Der Fokus liegt hier aber nicht auf dem korrekten Erfassen in EBIL, sondern ausschließlich auf dem Lesen und Interpretieren der EBIL-Auswertungen.
Ihr doppelter Nutzen: Der Einsatz des Ratgebers in den Bereichen Markt und Marktfolge.

Table des matières

Einführung in die Unternehmensanalyse I Aufbereitung des Abschlusses und qualitative Analyse der Rechnungslegung des Unternehmens I Analyse der Ertragslage I Analyse der Vermögenslage I Analyse der statischen Finanzlage (Kapitalstruktur) I Analyse der statischen Finanzlage (Deckungsgrade) I Analyse der dynamischen Finanzlage (Cashflow-Rechnung) I Vereinfachtes Erstellen/Plausibilisieren von Planabschlüssen I Praxisfall (CFS GmbH) I Anhang I Stichwortverzeichnis

A propos de l'auteur

Dr. Jan Siegler ist geschäftsführender Gesellschafter der fwsb gmbh, Eschborn. Neben der Beratung von Unternehmen bei der Abschlusserstellung sowie bei der Umstellung der Rechnungslegung vom HGB auf die IFRS berät fwsb Kreditinstitute bei der sachgerechten Analyse von HGB- und IFRS-Abschlüssen. Dr. Siegler ist seit vielen Jahren als externer Berater für Institute der Sparkassen-Finanzgruppe tätig, darüber hinaus hält er Seminare zur Rechnungslegung und zur Abschlussanalyse, unter anderem an verschiedenen Sparkassenakademien.

Détails du produit

Auteurs Jan Siegler
Edition Deutscher Sparkassenverlag
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 01.09.2013
 
EAN 9783093050015
ISBN 978-3-0-9305001-5
Pages 240
Poids 554 g
Illustrations m. 37 Abb.
Thèmes Firmenkundengeschäft, Finanzierung
Firmenkundengeschäft, Finanzierung
Catégorie Sciences sociales, droit, économie > Economie > Branches spécifiques de l'économie

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.