Fr. 77.00

Schizophrene Verläufe - Eine strukturdynamische Interpretation

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus

über die Wichtigkeit der Verlaufsbetrachtung für die Schizophrenieforschung braucht kein Wort verloren zu werden; eher ist die Seltenheit von Verlaufsunter suchungen bemerkenswert. Die nosologische Intention, mit der solche Untersuchungen von KAHLBAUM, HECKER, KRAEPELIN unternommen worden waren, ist von KLEIST, LEONHARD und ihren Schülern bis in die Gegenwart festgehalten worden. Im übrigen hat sich die nosologische Betrachtungsweise in eine typologische verwandelt. Seit LANGFELDT und M. BLEuLER sind daneben klinisch-statistische Arbeiten zunehmend in den Vordergrund getreten. Die von LANGFELDT begründete Unterscheidung zwi schen Schizophrenien und schizophreniformen Psychosen, das prognostische Anliegen und die pragmatische Grundeinstellung bestimmen bis zur Gegenwart eine Reihe von Verlaufsuntersuchungen vorwiegend skandinavischer (AcHTE, RETTERsT0L u. a. ), da neben auch angloamerikanischer Autoren. Die Untersuchungen ARNOLDs, die die Symptomverbandslehre C. SCHNEIDERS fortführen, stehen ihnen durch die symptoma tologische Orientierung nahe. Soweit aus den letzten Jahren klinische Verlaufsstudien vorliegen, beschränken sie sich auf einen bestimmten Typus wie die Schizophrenia simplex (CORNU), auf die paranoischen Syndrome (BERNER), das höhere Lebensalter (e. MÜLLER, KLAGES, SCHIMMELPENNING), auf defektuöse Syndrome (HUBER) oder besonders gutartige "Emotionspsychosen " (LABHARDT). Verlaufsuntersuchungen, die den gesamten Bereich des Schizophrenen einschließen würden, gehen über die Kräfte eines einzelnen. Wird schließlich nicht nach Verläufen im klinischen Sinne sondern nach einer Verlaufsgestalt gefragt, in deren Modifikationen die konkreten Verläufe erscheinen, so bleibt das Ganze im Blick, doch die Einzelheiten treten zurück und die statistische Vergleichbarkeit der klinischen Daten geht verloren. Der in diesem Sinne als Typus gesehene Verlauf wird in monographischen Studien von WYRSCH, CONRAD, KISKER behandelt.

Table des matières

I. Einleitung.- II. Die Kranken.- III. Typologie der Verläufe.- 1. Kataton beginnende Verläufe.- 2. Wahnhaft-halluzinatorische Verläufe.- 3. Mit Wesensänderung beginnende Verläufe.- 4. Grundkomponenten im Aufbau der Verlaufstypen.- IV. Spezielle Psychopathologie der Verläufe.- 1. Der dynamische Aspekt.- 2. Strukturabhängige Phänomene.- V. Versuch einer strukturdynamischen Interpretation.- 1. Formen seelischer Abwandlung in schizophrenen Syndromen.- 2. Probleme der strukturell-dynamischen Kohärenz.- VI. Zusammenfassung.- Literatur.- Namenverzeichnis.

Détails du produit

Auteurs W Janzarik, W. Janzarik
Edition Springer, Berlin
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 24.05.2013
 
EAN 9783540042822
ISBN 978-3-540-04282-2
Pages 150
Poids 290 g
Illustrations VI, 150 S. 1 Abb.
Thèmes Monographien aus dem Gesamtgebiete der Neurologie und Psychiatrie
Monographien aus dem Gesamtgebiete der Neurologie und Psychiatrie
Catégories Littérature spécialisée > Psychologie, ésotérique, spiritualité, anthroposophie > Psychologie: général, ouvrages de référence
Sciences humaines, art, musique > Psychologie

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.