Fr. 71.00

Soziale Interaktion in Gruppen - Struktur- und Prozeßanalyse

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus

Die soziale Interaktion in Gruppen ist eines der faszinierendsten und zugleich komplexesten Gebiete der Sozialpsychologie. Im Alltag nehmen wir an vielfältigen Interaktionen teil, können aber die in Sekunden ablaufenden Prozesse der Interaktionsregulation mit dem "bloßen Auge" kaum wahrnehmen. Der Band ist aus jahrelanger Beschäftigung mit Problemlöse- und Entscheidungsprozessen in Gruppen entstanden. Es wird dargestellt, wie Gruppenprozesse systematisch beobachtet werden können. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Abfolgemuster im Interaktionsprozeß begrifflich erfaßt und mit welchen Methoden sie abgebildet und analysiert werden können. Anhand von systematischen Fallstudien werden Einblicke in die Organisation und Dynamik von Gruppenprozessen vermittelt.

Table des matières

Einführung: Der Gnippeninteraktionsprozeß als zentraler Gegenstand der Kleingnippenforschung.- Einführung: Der Gnippeninteraktionsprozeß als zentraler Gegenstand der Kleingnippenforschung.- I: Theoretische Konzepte und Forschungsbefunde.- 1. Soziale Interaktion - konzeptueller Rahmen.- 2. Muster sozialer Interaktion in Gruppen - Forschungsstand.- II: Methoden der Interaktionsprozeßdiagnostik.- 3. Methoden der Datenerfassung: Eine erweiterte Form der Symlog- Interaktionskodierung als Beobachtungssystem.- 4. Methoden der Datenanalyse.- III: Empirie.- 5. Methodologische Voniberlegungen zur prozeßorientierten Klein- gnippenforschung: Einzelfalldiagnostik zwischen aristotelischer und galileischer Denkweise.- 6. Gruppeninteraktionsprozesse bei unterschiedlichen Aufgabenstellungen.- 7. Gruppenstruktur und Interaktionsprozeß.- 8. Übergreifende Analyse von Interaktionsmustern in Diskussionsgruppen.- 9. Abschlußdiskussion und Ausblick.- Anhang A: Programmsystem "SASKIA" zur "Sequentiellen Analyse mit Symlog kodierter Interaktionen".- Anhang B: Fragebogen zur Erfassung von Geschlechtsrollenvorstellungen.- Anhang C: Material zur Gruppendiskussion 2: Charakterisierung der vier Bewerber.

A propos de l'auteur










Dr. Ulrike Becker-Beck ist Privatdozentin für Psychologie an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

Détails du produit

Auteurs Ulrike Becker-Beck
Edition VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.2012
 
EAN 9783531129099
ISBN 978-3-531-12909-9
Pages 311
Dimensions 155 mm x 235 mm x 16 mm
Poids 486 g
Illustrations 311 S. 15 Abb.
Thèmes Beiträge zur psychologischen Forschung
Beiträge zur psychologischen Forschung
Catégorie Sciences sociales, droit, économie > Sciences sociales en général

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.