Fr. 71.00

Gleiche Chancen im Sozialstaat?

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus

Was will TRANSFER? Die Reihe TRANSFER will die Aufmerksamkeit auf sozialwissenschaftliehe Da ten und Konzepte lenken, die den Politikern und Planem bei der Bestimmung von Reformzielen und deren Begründung helfen können. Dabei soll es vor allem auch darum gehen, die umfangreichen Erfahrungen zu verwerten, die bislang in der Auftragsforschung für die öffentliche Hand gesammelt werden konnten. Es kommt bei diesem Vorhaben nicht nur auf die Aufmerksamkeit einer engen Fachöffentlichkeit an, sondern vor allem auf den Dialog mit denen, die es angeht: auf den Transfer der Argumente und Daten zwischen Politik und Wissen schaft - und zwar in beiden Richtungen. Das erfordert eine Verständlichkeit und Überschaubarkeit der dargebotenen Information, die sie auch für Unterricht und Lehre nützlich erscheinen lassen. TRANSFER bietet schwerpunktartige Information. Zu jeweils einem Thema werden Daten, politische und wissenschaftliche Konzepte gebündelt. Ein voll ständiger Überblick über den Stand der Forschung ist nicht beabsichtigt, wohl aber werden beispielhaft Beiträge vorgeführt, die für wichtige Vorstöße der For schung stehen.

Table des matières

I. Was die Gesellschaftspolitik von der Wissenschaft verlangt.- Welche Informationen braucht die Gesellschaftspolitik?.- Soziale Indikatoren: Modetheorie oder brauchbares Konzept?.- II. Wer ins Hintertreffen gerät.- Armut in Deutschland.- Benachteiligung - doppelt und dreifach: Eine Fallstudie aus England.- Arm und Reich: Wie man die Unterschiede mißt.- Die Hausfrau: Benachteiligung durch Rollenzwang.- Menschen ohne Auto.- III. Wo es weniger Chancen gibt.- Aufgaben von Raumordnung und Landesplanung.- Regionale Disparität: Ein Schlagwort wird erläutert.- Lücken im Netz sozialer Infrastruktur.- IV. Wie soziale Prozesse beobachtet warden.- Die Zukunft der Sozial-und Planungswissenschaften.- Kennziffern zur Diagnose sozialer Ungleichgewichte.- Meßwerte zum politischen Meinungsklima.- Autoren.

Détails du produit

Auteurs Car Böhret, Carl Böhret, Garry Brewer, Garry D Brewer, Garry D. Brewer, Ronald D u a Brunner, Ronald D. Brunner, Herbert Ehrenberg, Klaus Liepelt, Na Na, Erika Spiegel, Günter Struve
Edition VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 08.03.2013
 
EAN 9783531113166
ISBN 978-3-531-11316-6
Pages 159
Poids 249 g
Illustrations 159 S. 21 Abb.
Catégorie Sciences sociales, droit, économie > Sciences sociales en général

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.