Fr. 71.00

Suizidale Beziehungsmuster - Eine Untersuchung mit der Strukturalen Analyse Sozialen Verhaltens (SASB)

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus

Suizidhandlungen werden oft durch enttäuschende Erfahrungen in der Beziehung zu anderen Menschen ausgelöst und können gleichzeitig als ein verzweifelter Versuch verstanden werden, solche Erfahrungen auf eine radikale Weise zu korrigieren. Das Buch berichtet über eine Studie, in der die charakteristischen interpersonellen Erlebens- und Verhaltensbereitschaften der Betroffenen untersucht wurden. Dabei werden auch die nach außen gerichteten Botschaften und die phantasmatischen Bedeutungen herausgearbeitet, die mit der Suizidhandlung verbunden sind. Das Buch stellt zugleich eine allgemeine Methode vor, mit der typische Beziehungsfiguren auch in Verbindung mit anderen psychischen Störungen systematisch erfaßt werden können.

Table des matières

Einführung in die Fragestellung und Untersuchungsmethode.- 1. Psychoanalytische Theorien zur Suizidalität.- 1.1 Elemente klassischer psychoanalytischer Suizidtheorien.- 1.2 Elemente einer Theorie der Suizidalität.- 1.3 Annahmen zu den Beziehungsstrukturen suizidaler Patienten.- 2. Die strukturale Analyse sozialen Verhaltens (SASB).- 2.1 Das Modell und seine empirischen Validierungen.- 2.2 Die strukturale Analyse sozialen Verhaltens als Ratingsystem.- 3. Repetitive Beziehungsmuster als Gegenstand der Psychotherapieforschung.- 3.1 Zur Bedeutung repetitiver Beziehungsmuster.- 3.2 Einige Konzepte.- 4. Suizìdalität im Licht der strukturalen Analyse sozialen Verhaltens.- 4.1 Einzelfallstudien zu suizidalen Patienten.- 4.2 Suizidalität in der interpersonellen Diagnose von Persönlichkeitsstörungen.- 4.3 Hypothesen zu den Beziehungsstrukturen suizidaler Patienten.- 5. Anlage und Durchführung der Untersuchung.- 5.1 Patienten und Untersuchungsmaterial.- 5.2 Definition und Abgrenzung von Beziehungsepisoden.- 5.3 Untersuchungen zur Reliabilität.- 6. Eine Methode zur Identifizierung repetitiver Beziehungsmuster.- 6.1 Was ist eine Wiederholung?.- 6.2 Eine clusteranalytische Methode.- 6.3 Ergebnisdarstellung und Interpretationstechniken.- 6.4 Zur Bestimmung des Repetitionskriteriums.- 6.5 Zusammenfassung und Diskussion.- 7. Ein zentraler Beziehungskonflikt von Suizidpatienten.- 7.1 Erster Vergleich der SASB-Fallbeschreibungen.- 7.2 Diskussion der beiden häufigsten repetitiven Muster (I).- 7.3 Diskussion der beiden häufigsten repetitiven Muster (II).- 7.4 Gegenüberstellung mit einer Vergleichsgruppe klinisch unauffälliger Probanden.- 7.5 Zusammenfassung: Der zentrale Beziehungskonflikt suizidaler Patienten.- 8. Varianten und Bewältigungsversuche des zentralenBeziehungskonfliktes.- 8.1 Konzeptuelle und methodische Überlegungen.- 8.2 Varianten auf der Objektseite.- 8.3 Varianten auf der Patientenseite.- 9. Zuordnung der Patienten zu den Varianten.- 9.1 Einzelfalldarstellungen.- 9.2 Beobachtungen zur Gesamtgruppe der Patienten.- 10. Beziehungsstrukturen suizidaler Patienten.- 10.1 Ergebnisse zum allgemeinen suizidalen Konfliktmuster.- 10.2 Varianten des allgemeinen Musters.- 10.3 Überlegungen zu einem Sonderfall.- Literatur.- Anhang: SASB-Fallbeschreibungen.

A propos de l'auteur

Dr. phil. Dipl. Psych. Tilman Grande ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Psychosomatischen Klinik der Universität Heidelberg.

Détails du produit

Auteurs Tilman Grande
Edition VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.1997
 
EAN 9783531130125
ISBN 978-3-531-13012-5
Pages 343
Dimensions 153 mm x 23 mm x 244 mm
Illustrations 343 S. 28 Abb.
Thèmes Beiträge zur psychologischen Forschung
Beiträge zur psychologischen Forschung
Catégories Sciences humaines, art, musique > Psychologie > Psychologie théorique
Sciences sociales, droit, économie > Sciences sociales en général

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.