En savoir plus
Probleme und Chancen der wertorientierten Unternehmensführung werden seit geraumer Zeit diskutiert. Dennoch bestehen theoretische Defizite bezüglich der ökonomischen Fundierung, des Planungsansatzes und der Bewertungsmethodik.
Viktor Jakubowicz untersucht die ökonomische Rechtfertigung des Shareholder Value als Zielgröße sowie die Gestaltungsanforderungen an seine Komponenten aus theoretischer und pragmatischer Sicht. Er analysiert das Entscheidungsproblem der wertorientierten Unternehmensführung und die Erfordernisse eines wertorientierten Ausbaus der strategischen Planungsphasen. Auf dieser Basis entwickelt der Autor ein operationales strategisches Entscheidungsmodell, das einen Ansatz zur wertorientierten Quantifizierung der strategischen Planung einschließt. Allgemeine Äquivalenzbeweise der Bewertungsmethoden und die Demonstration ihrer konsistenten praktischen Anwendbarkeit erlauben ihre Eignungsbeurteilung anhand neuer Kriterien.
Table des matières
1. Einleitung.- 1.1. Einführung in die Thematik.- 1.2. Gang der Untersuchung.- 2. Theoretische und konzeptionelle Grundlagen des Zukunfts- erfolgswerts als ZielgroBe der Unternehmensfuhrung.- 2.1. Die Maximierung des Marktwerts des Eigenkapitals als unternehmerische Zielsetzung.- 2.2. Der Zukunftserfolgswert als pragmatisches Konzept der Marktwertmessung.- 3. Wertorientierte Unternehmensführung als strategisches Planungs- und Entscheidungsinstrument.- 3.1. Strategische Planungs- und Entscheidungsaufgaben als Anwendungsbereiche der wertorientierten Unternehmensführung.- 3.2. Die wertorientierte Unternehmensführung in den Teilphasen des strategischen Planungsprozesses.- 4. Bewertungsmethoden als Rechenverfahren zur Ermittlung zahlungsorientierter Zukunftserfolgswerte einer Nc wertorientierten Unternehmensführung.- 4.1. Zum Begriff der Bewertungsmethode.- 4.2. Generelle Annahmen und Definitionen zur Darstellung und Überführung der Bewertungsmethoden.- 4.3. Darstellung der zahlungsorientierten Bewertungsmethoden.- 4.4. Die Bewertungsmethoden als vollständig äquivalente Verfahren zur Ermittlung des Zukunftserfolgswerts.- 4.5. Beurteilung der Eignung der Bewertungsmethoden für Zwecke der wertorientierten Unternehmensführung.- 5. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.
A propos de l'auteur
Dr. Viktor Jakubowicz war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Dr. h. c. Dr. h. c. Josef Kloock am Unternehmensrechnungsseminar der Universität Köln. Er ist im Bereich Corporate Finance/Unternehmensbewertung bei WEDIT Deloitte & Touche in Düsseldorf tätig.