Fr. 71.00

Neue Subsidiarität: Leitidee für eine zukünftige Sozialpolitik?

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus

1) Eine leicht veranderte englischsprachige Fassung dieses Beitrages erscheint unter dem Titel "Social Welfare, Self Help, Self Growing Autonomy and the Future of Social Poli cy" in: O. Riihinen (1985) 2) Das Begriffspaar "Gemeinschaft und Gesellschaft" wird ge legentlich als der bedeutende Beitrag der deutschen zur Weltsoziologie apostrophiert. In gewisser Hinsicht ist Tonnies, dem zweifel los eine neue Aktualitat zukommt, der Antipode Max Webers. Die dlistere Schicksalsdoktrin, die Spengler (1973) der westeuropaischen Kultur prophezeit, ist wieder en vogue. Vgl. etwa zur Charakterisierung des Zeitgeistes M. Schneider (1984). Freyer ist mit seinen vieldiskutierten Arbeiten "Theorie des gegenwartigen Zeit alters" (1955) und "Schwelle der Zeiten" (1965) aus Grlin den, die mit seiner politischen Vergangenheit zusammen hangen, leider in Ungnade gefallen. Uberhaupt nicht mehr en vogue und wieder zur Entdeckung freigegeben ist W. Rop ke (1942). Seine Kritik am "Kult des Kolossalen" und ein dringliche Warnung, daB gerade das Kleine zu ehren ist, ist als radikal-konservative Sichtweise eines liberalen okonomen von einigem Interesse flir Auguren, die klinftige weltanschauliche Koalitionen interessieren! 3) Zum katastrophischen BewuBtsein vgl. neben M. Schneider (1984) auch W. Pohrt (1982). Beim Wiederlesen verblliffen die Parallelen zu F. Sieburg (1961). Eine streckenweise makabre Geschichtsphilosophie - der EvolutionsprozeB gip felnd in der kollektiven Selbstvernichtung der Menschheit - entwickelt U. Horstmann (1983) 4) Aus der Flille von Literatur zur Krise der Arbeitsgesell schaft vgl. Benseler / Heinze / Klonne (1982); Matthes (1983); Huber (1984) 5) Zur Krise des Sozialstaates aus unterschiedlichen Rich tungen. Becher (1982); Koslowski et. al.

Table des matières

Vorbemerkung und Einführung.- I. Der Sozialstaat in der Kritik: Veränderte Rahmenbedingungen und neue sozialpolitische Perspektiven.- "Neue Subsidiarität" - Zum soziologischen und politischen Gehalt eines aktuellen sozialpolitischen Konzepts.- Steuerungsprobleme der Sozialpolitik.- Die neue Macht des Schicksals. Zur Ordnungspolitik des Sozialstaats.- II. Historische Einordnung des Subsidiaritätsprinzips.- Subsidiarität und Selbsthilfe - Entwicklungslinien in der Sozialstaatsdiskussion und heutige Aktualität.- Stabilität, Pluralität und Reflexivität sozialer Verbindlichkeit. Zur subsidiären Ordnung sozialer Dienste.- Subsidiarität und Bürokratie in kirchlichen Verbänden - Eine historischgenetische Problemskizze.- III. Die aktuelle ordnungspolitische Debatte.- Subsidiarität - Lösung für sozialpolitische Probleme der Gegenwart.- Selbsthilfe zwischen Sozialabbau und Selbstbestimmung.- Subsidiaritätsprinzip, Neue Subsidiarität und Nachbarschaftshilfe.- Ideologie und Realität bundesdeutscher Familienpolitik.- Kommunale Sozialpolitik in der Finanzkrise: Abwehr- und Ausgleichsstrategien.- IV. Zur Zukunft des Sozialstaats - Neue Formen der Produktion sozialer Dienste.- Subsidiarität als staatswirtschaftliche Strategie.- "Ehrenamtliche" als Entwicklungspotential der verbandlichen Sozialarbeit?.- "Neue Subsidiaritätspolitik" - Abschied vom Sozialstaat oder Entfaltung autonomer Lebensstile?.- Zukunftswege der Industriegesellschaft: Ausbau der 'Einbahnstraße' oder Umbau zur 'Zweibahnstraße'?.- V. Autorenverzeichnis.

A propos de l'auteur

Dr. Rolf G. Heinze ist Professor für Wirtschaftssoziologie an der Ruhr-Universität Bochum und wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung (InWIS).

Détails du produit

Collaboration Rol Heinze (Editeur), Rolf Heinze (Editeur), Rolf G. Heinze (Editeur)
Edition VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.1986
 
EAN 9783531117942
ISBN 978-3-531-11794-2
Pages 339
Poids 528 g
Illustrations 339 S.
Thèmes Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung
Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung
Catégorie Sciences sociales, droit, économie > Sciences sociales en général

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.