En savoir plus
Pflegerecht von A bis Z Was bedeutet Beweislast? Genügt eine telefonische Anordnung durch den Arzt? Wer haftet bei Fehlern? Was tun, wenn ein Patient handgreiflich wird?Pflegende werden in immer mehr Situationen mit immer gravierenderen arbeits-, straf- und haftungsrechtlichen Fragen konfrontiert. Dieser Wegweiser vermittelt Sensibilität für die rechtlichen Fallstricke und gibt damit Sicherheit im Pflegealltag. Schnell und kompakt finden die Leser alle wichtigen Antworten von A wie Abmahnung über P wie Patientenverfügung, bis Z wie Zwangsernährung.Dieses kompakte Buch enthält konkrete Fragen und aktuelle Fälle aus der Pflegepraxis:75 Fallbeschreibungen117 Gerichtsurteile und zahlreiche Tipps!Die 3.Auflage ist komplett aktualisiert und ergänzt um Urteile zum Thema Gewalt in der Pflege sowohl von Pflegekraft zu Patient als auch umgekehrt. Alle Neuerungen zur Patientenverfügung, den Expertenstandards und den Paitentenrechten wurden aufgenommen. Das Buch gibt Tipps von A-Z zur Rechtssicherheit für den verantwortungsvollen Pflegealltag und leistet einen Beitrag zur Versorgungsqualität in Krankenhäusern und der Altenpflege. Lernen aus Fehlern (anderer) und eigenen Schrecksekunden ist wichtig, denn: Vorbeugen ist besser als haften!
Table des matières
Wichtige Rechtsfragen von A-Z: Abmahnung.- Alkohol.- Allgemein-Station.- Altenheim.- Altenpflegegesetz.- Alternative Pflegemethoden.- Ambulante Pflege.- Arbeitnehmerhaftung.- Ärztliche Anordnung.- Aufgabenstellung.- Aufklärung.- Aufzeigen von Bedenken.- Bedarfsmedikation.- Befähigungsnachweis.- Berufsordnung.- Betäubungsmittel.- Betreuungsrecht.- Beurteilung.- Beweislast.- Datenschutz.- Dekubitus.- Delegation.- Dokumentation.- Einsichtsrecht.- Einwilligung.- Entlassungsmanagement.- Ernährung.- Fahrlässigkeit.- Fort- u. Weiterbildung.- Freiheitsentziehende Maßnahmen (Fixierung).- Gewalt in der Pflege.- Gesundheitsmodernisierungsgesetz.- Haftung.- Hygiene.- Infusion.- Injektion.- Kodex für professionelles Verhalten.- Kooperation.- Krankenhaus.- Krankenpflegegesetz.- Kündigung.- Laienpflege.- Medikamente.- Medizinproduktegesetz.- Nachtwache.- Patientenrechte.- Patientenverfügung.- Personalsituation.- Pflichten des Arbeitnehmers.- Qualitätssicherung.
A propos de l'auteur
Rolf Höfert, Experte für Pflegerecht, ist Geschäftsführer des Deutschen Pflegeverbandes (DPV), Fachbuchautor und Dozent.