épuisé

Die Deutsche Himalaja-Stiftung von 1936 bis 1998 - Ihre Geschichte und ihre Expeditionen

Allemand · Livre Relié

Description

En savoir plus

Peter Mierau macht eine Bestandsaufnahme und schildert die Entwicklung der deutschen Himalaja-Stiftung, die eine entscheidende Rolle in der Geschichte des Expeditionsbergsteigens gespielt hat: Sie hat sich nicht nur zum Ziel gesetzt, den Himalaya zu erforschen, sondern hat in den dreißiger Jahren das Deutsche Auslandsbergsteigen gesteuert. Bergsteiger wie z.B. Paul Baur wurden in den Dienst der Nation gestellt und entsprechend gefördert, Expeditionen wie die berühmte zum Nanga Parbat - dem deutschen "Schicksalsberg" - wurden ausgerüstet und vieles mehr. Das vorliegende Buch ist ein wichtiges Dokument zur Geschichte des Alpinismus im Dritten Reich und zugleich Beleg für die Weiterverfolgung der bergsteigerischen Ideen in der demokratischen Nachkriegszeit.

A propos de l'auteur

Peter Mierau, 1971 in Würzburg geboren, arbeitete nach dem Studium an den Universitäten Würzburg und Heidelberg als freier Mitarbeiter am Alpinen Museum des Deutschen Alpenvereins in München. 1999 erschien sein Buch über die Deutsche Himalaja-Stiftung. Er unterrichtet die Fächer Deutsch und Geschichte am Röntgen-Gymnasium in Würzburg.

Détails du produit

Auteurs Peter Mierau
Edition Bergverlag Rother
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 01.01.1999
 
EAN 9783763381081
ISBN 978-3-7633-8108-1
Pages 248
Poids 1086 g
Illustrations m. Abb.
Thèmes Dokumente des Alpinismus
Dokumente des Alpinismus
Catégorie Livres de conseils > Sport > Autres sports

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.