Fr. 68.00

Magdalene von Tiling - Ordungstheologie und Geschlechterbeziehungen. Ein Beitrag zum Gesellschaftsverständnis des Protestantismus in der Weimarer Republik

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 semaines (ne peut pas être livré de suite)

Description

En savoir plus

Magdalene von Tiling (1877-1974) - Religionspädagogin, Politikerin (Abgeordnete der DNVP) und Theoretikerin in der Zeit der Weimarer Republik - repräsentiert einen konservativen Protestantismus, insbesondere in ihrer »Theologie der Geschlechterbeziehungen«. Die Untersuchung analysiert das zeithistorische Umfeld und eröffnet so neue Einsichten in die Geschichte der kirchlich konservativen Frauen und Frauenverbände des frühen 20. Jahrhunderts, die sich als Evangelische Frauenbewegung verstanden und sich in diesem Bewusstsein theologisch, gesellschafts- und kirchenpolitisch engagierten. Tilings Theologische Entwürfe entstanden in Zusammenarbeit mit dem systematischen Theologen Friedrich Gogarten (1887-1967). Schließlich geht sie dem Zusammenhang von wechselnden politischen Gegebenheiten und der Entwicklung theologischer Entwürfe sowie praktischer Handlungsstrategien nach.

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.