Fr. 78.00

Potenzial und Praxis des Persönlichen Budgets - Eine Typologie von BudgetnutzerInnen in Deutschland

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 6 à 7 semaines

Description

En savoir plus

Seit über zehn Jahren werden Persönliche Budgets in Form von Modellprojekten in der Bundesrepublik Deutschland erprobt und bis heute sind die Erwartungen an die Potenziale hoch gesteckt. Die Praxis der Budgetverwendung zeichnet hingegen ein ernüchterndes Bild, da einige der in Sozialpolitik und Wissenschaft diskutierten Potenziale in der Realität nur begrenzt umgesetzt werden konnten. Auch ist wenig über die Vielfalt der Verwendungsmöglichkeiten und "Spielarten" des Persönlichen Budgets bekannt. Auf Basis einer empirisch begründeten Typologie wird die Verwendung systematisch analysiert und ein differenziertes Bild der Budgetnutzung dargestellt.

Table des matières

Das Persönliche Budget im Spannungsfeld zwischen Potenzial und Praxis: Erwartungen an die Einführung Persönlicher Budgets - Umsetzung von Persönlichen Budgets in Europa und der Bundesrepublik Deutschland - Die Bedeutung Persönlicher Budgets im Lebenskontext der BudgetnutzerInnen: Was weiß man über die individuellen Hintergründe der Budgetbeantragung und Budgetverwendung? - Methodik, Datenbasis und Vorgehensweise der empirischen Analyse - Typologie der Budgetnutzung: Ergebnisse der empirischen Analyse - Zusammenfassende Betrachtung der Typologie: Das Persönliche Budget im Lebenskontext der befragten NutzerInnen - Potenzial und Praxis des Persönlichen Budgets

A propos de l'auteur

Univ.-Prof. Dr. Thomas Meyer war Inhaber der Professur für Politikwissenschaft an der Technischen Universität Dortmund. Er ist Mitherausgeber und seit 2008 auch Chefredakteur der Zeitschrift "Neue Gesellschaft Frankfurter Hefte". Ferner gehört er dem Lehrkörper der Akademie für Soziale Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung an. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind die Soziale Demokratie, kulturelle Grundlagen der Politik, politische Kommunikation sowie die Zivilgesellschaft und Politik.§Prof. Dr. Udo Vorholt ist Professor im Institut für Philosophie und Politikwissenschaft an der Technischen Universität Dortmund. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Parteien, politische Bildung und Fragen der politischen Theorie.

Résumé

Seit über zehn Jahren werden Persönliche Budgets in Form von Modellprojekten in der Bundesrepublik Deutschland erprobt und bis heute sind die Erwartungen an die Potenziale hoch gesteckt. Die Praxis der Budgetverwendung zeichnet hingegen ein ernüchterndes Bild, da einige der in Sozialpolitik und Wissenschaft diskutierten Potenziale in der Realität nur begrenzt umgesetzt werden konnten. Auch ist wenig über die Vielfalt der Verwendungsmöglichkeiten und „Spielarten“ des Persönlichen Budgets bekannt. Auf Basis einer empirisch begründeten Typologie wird die Verwendung systematisch analysiert und ein differenziertes Bild der Budgetnutzung dargestellt.

Préface

Typologie von Nutzerinnen und Nutzern Persönlicher Budgets in der BRD

Détails du produit

Auteurs Thomas Meyer
Edition VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 17.11.2010
 
EAN 9783531179308
ISBN 978-3-531-17930-8
Pages 473
Poids 678 g
Illustrations 473 S. 13 Abb.
Catégories Sciences humaines, art, musique > Pédagogie

Sozialpolitik, Sozialhilfe, Budget, Budgetierung, Deutschland, Soziale Arbeit, Education, biotechnology, Social Work

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.