En savoir plus
Diese in diesem Buch vorgestellten Techniken buddhistischer Geistesschulung führen den Übenden dorthin, wo die Ursachen der meisten Leiden zu finden und zu bekämpfen sind: zum Verhalten des Geistes. Der Autor befreit die Anleitungen von tibetisch-buddhistischen Fachbegriffen und gibt sie inhaltlich so wieder, daß sie allgemeinverständlich sind und leicht nachvollzogen werden können. Mit dieser Vorgehensweise öffnet er jedem - unabhängig von Alter, Herkunft und Glaubenszugehörigkeit - das Tor zu den uralten Weisheiten der tibetischen Meditation. Anfänger werden auch kurz mit den Grundlagen der Meditation vertraut gemacht. Die den Übungen zugeordneten Mudras und Mantras vertiefen die Wirkung der Meditation, die noch durch die Musik auf der beiliegenden Audio-CD verstärkt werden kann.
Ähnliche Titel: Buddhas kleines Stundenbuch - Buddhas Weisheitsperlen - Metta - Wahrhaftig leben - Buddha, der Lotus im Fluß - Karma und Wiedergeburt - Buddhistische Symbole
A propos de l'auteur
Dagsay Tulku Rinpoche, 1936 in Tibet geboren, wurde im Alter von zwei Jahren als Reinkarnation des 5. Dagsay erkannt, der einer der Hauptlamas des Chokri-Klosters in Tehor im Osten Tibets ist. Schon im altern von zehn Jahren ging er den religiösen Pflichten eines Hauptlamas des Klosters nach, das damals über 500 Mönche beherbergte. 1959, nach dem Aufstand der Tibeter gegen die chinesische Besatzungsmacht, flüchtete er nach Indien, wo er dann an der Universität von Benares Sanskrit und buddhistische Philosophie studierte. 1963 erhielt Dagsay Tulku Rinpoche vom 14. Dalai Lama den Auftrag, als spiritueller Führer seine Landsleute in die Schweiz zu begleiten; er gehört damit zu den ersten tibetischen Lamas, die sich in der Schweiz niederließen. Das Land wurde ihm und seiner Familie zur zweiten Heimat, wo er Kurse in tibetischer Meditation, buddhistische Belehrungen, Segnungen und Einweihungen erteilt.