épuisé

Der Blaue Reiter. Journal für Philosophie - 31: Der Blaue Reiter. Journal für Philosophie / No Future! - Philosophie des Augenblicks

Allemand · Livre de poche

Description

En savoir plus

Im Augenblick ist nicht nur das Zeitgefühl außer Kraft gesetzt, sondern auch die Moral, er ist das Geheimnis des Verführers. Der "Augenblick" ist jener Ausbruch sinnlichen Begehrens und Verlangens, der kein Davor und kein Danach, keine Erinnerung und keinen Ausblick auf die Zukunft kennt. Sinnliche Liebe ist allein im Augenblick da, erläutert Konrad Paul Liessmann in der 31. Ausgabe des blauen reiters unter dem Titel "Die (Un-)Moral des Augenblicks".Gudrun Kühne-Bertram widmet sich Otto Friedrich Bollnows und Karl Jaspers' Philosophie des Augenblicks: Wir dürfen die Gegenwart nicht für ein Jenseits preisgeben und nicht so leben, "als ob" am Ende Leben und Erfüllung sei. Existieren heißt, im vollen Bewusstsein der eigenen Endlichkeit zu leben. Die Gewissheit des Todes ist produktive Lebenskraft.Sie finden weitere Themenbeiträge in diesem Band von Gernot Böhme, Christian Jäger, Ryosuke Ohashi, Ernst Pöppel, Erika Fischer-Lichte, Gerhard Seel, Horst Bredekamp, Hans Ulrich Gumbrecht, Andreas Luckner und Dieter Mersch.

A propos de l'auteur

Konrad Paul Liessmann, geb. 1953 in Villach, Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie in Wien, Professor am Institut für Philosophie der Universität Wien, Essayist, Literaturkritiker und Kulturpublizist. Zahlreiche wissenschaftliche und essayistische Veröffentlichungen zu Fragen der Ästhetik, Kunst- und Kulturphilosophie, Gesellschafts- und Medientheorie, Technikphilosophie, Philosophie des 19. und 20. Jahrhunderts. Er erhielt 2004 den Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz im Denken und Handeln.

Siegfried Reusch (Hrsg.), geb. 1963, lebt als Verleger und Publizist in Aachen.
Er ist Herausgeber der Zeitschrift der blaue reiter. Journal für Philosophie .

Klaus Giel, geb. 1927, ist emeritierter Professor für Pädagogik.

Siegfried Reusch (Hrsg.), geb. 1963, lebt als Verleger und Publizist in Aachen.
Er ist Herausgeber der Zeitschrift der blaue reiter. Journal für Philosophie .

Klaus Giel, geb. 1927, ist emeritierter Professor für Pädagogik.

Détails du produit

Auteurs Konrad P. Liessmann, Konrad Pau Liessmann, Konrad Paul Liessmann, Ernst Pöppel, He Steinfest, Heinrich Steinfest
Collaboration Klaus Giel (Editeur), Otto P Obermeier (Editeur), Otto P. Obermeier (Editeur), Otto-Peter Obermeier (Editeur), Ott P Obermeier (Editeur), Siegfried Reusch (Editeur)
Edition der blaue Reiter
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.11.2011
 
EAN 9783933722331
ISBN 978-3-933722-33-1
Pages 116
Poids 400 g
Illustrations zahlr. Abb.
Séries Der Blaue Reiter. Journal für Philosophie
Der Blaue Reiter. Journal für Philosophie
Thème Der Blaue Reiter. Journal für Philosophie
Catégorie Sciences humaines, art, musique > Philosophie

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.