épuisé

Beweidung mit großen Wild- und Haustieren - Bedeutung für Offenland und Markt

Allemand · Livre de poche

Description

En savoir plus

Wiesen, Weiden und andere Offenlandschaften verschwinden zunehmend aus unserer Landschaft. Damit gehen gleichzeitig immer mehr ökologisch wertvolle Lebensräume und reizvolle, abwechslungsreiche Landschaftsbilder verloren. Ursache hierfür ist ein tiefgreifender agrarstruktureller Wandel. Extensive Beweidug mit verschiedensten Wild- und Haustieren kann Landschaft und Arbeitsplätze retten: Denn es werden bei professionellen Vermarktungsstrategien qualitativ hochwertige Produkte erzeugt und schließlich ein beträchtliches Einnahmepotenzial für landwirtschaftliche Betriebe gesichert. Zudem nützt die Offenhaltung dieser Landschaften dem Arten- und Biotopschutz, der Erholungsvorsorge und der Tourismuswirtschaft.
Dieser Band zeigt mit zahlreichen Beispielen unterschiedlichste Modellprojekte auf und verdeutlicht, wie Natur und Kultur auf vielfache Weise zusammengebracht werden können.

A propos de l'auteur

Claus-Peter Hutter, Jg. 1955 hat zahlreiche Modellprojekte für praktische Naturschutzmaßnahmen konzipiert und gilt als engagierter Wegbereiter für einen unkomplizierten gesellschaftlichen Umweltdialog. Auf seine Initiative gehen Aktionen zurück, mit denen es gelang, ökologische Themen breiter gesellschaftlich zu etablieren. So initiierte C.-P. Hutter auch die ersten Umwelt-Städtepartnerschaften in Europa. Der Autor vieler z. T. mit Preisen ausgezeichneter Bücher und Reportagen in Zeitschriften setzt sich als Präsident der Stiftung Europäisches Naturerbe international für die Erhaltung von Großlebensräumen mit ihrer traditionellen Verbindung von Natur und Kultur ein. Hauptberuflich befasst sich C.-P. Hutter als Leiter der Umweltakademie des Landes Baden-Württemberg mit der Suche nach neuen Wegen für eine breite Umweltbildung als Basis für die nachhaltige Sicherung von Umwelt- und Lebensqualität.

Werner Konold ist seit März 1997 Inhaber des Lehrstuhls für Landespflege an der forstwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg und Projektsprecher des Modellvorhabens Kulturlandschaft Hohenlohe.

Fritz-Gerhard Link, Jg. 1957, arbeitet als Diplom-Verwaltungswirt (FH) und leitete von 1984-92 die Naturschutzbehörde im Landkreis Karlsruhe. Seither ist er in der Umweltbildung an der Akademie für Natur- und Umweltschutz des Landes Baden-Württemberg tätig. Ehrenamtlich wirkt er ebenfalls in der Naturraumbewahrung. Er ist Gründungsmitglied des 1984 eingerichteten Naturschutzzentrums Pforzheim. Beruflich wie privat setzt er sich für eine Verknüpfung von Naturschutz und Landnutzung durch die Zusammenarbeit aller Beteiligten zugunsten der nachhaltigen Wertschöpfung einer Region ein.

Détails du produit

Collaboration Claus-Peter Hutter (Editeur), Werner Konold (Editeur), Fritz-Gerhard Link (Editeur)
Edition Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.2004
 
EAN 9783804721067
ISBN 978-3-8047-2106-7
Pages 160
Poids 305 g
Illustrations m. Abb. u. Farbfotos auf Taf.
Thèmes Beiträge der Akademie für Natur und Umweltschutz Baden-Württemberg
Beiträge der Akademie für Natur und Umweltschutz Baden-Württemberg
Catégories Littérature spécialisée > Politique, société, économie
Sciences naturelles, médecine, informatique, technique > Biologie > Agriculture, horticulture; sylviculture, pisciculture, alimentation

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.