Fr. 71.00

Computer in Parteien und Verbänden

Allemand · Livre de poche

Expédition généralement dans un délai de 1 à 2 semaines (titre imprimé sur commande)

Description

En savoir plus

Ebenso wie in Parlament, Regierung und Verwaltung ist in Parteien und Verbänden seit Mitte der 80er Jahre ein verstärkter Computereinsatz zu beobachten. Anhand von empirischen Fallstudien in der SPD, den Gewerkschaften und umweltpolitischen Vereinigungen untersuchen die Autoren die Implementationsprozesse des Computereinsatzes und diskutieren Grenzen und Möglichkeiten einer sozialverträglichen Technikgestaltung.

Table des matières

I Politik, Wissenschaft und Technik.- A Informatisierung der Politik.- B Erfahrungen und Probleme der Technikforschung.- II IuK-Nutzung in intermediären Organisationen.- A Ausgangsfragestellung.- B Ergebnisse der explorativen Erhebung.- C Zusammenfassung und weitere Vorgehensweise.- III IuK-Nutzung in Parteien unter besonderer Berücksichtigung der SPD.- A Modernisierung der Volksparteien.- B IuK-Einsatz in Parteien.- C Das Beipiel SPD.- D Bewahrung der Tradition oder Parteiarbeit neuen Typs?.- IV IuK-Nutzung in den Gewerkschaften.- A Gewerkschaften in den 80er Jahren.- B IuK-Einsatz in den Gewerkschaften.- C Das Beispiel IG Metall.- D Politische Modernisierung oder adminstrative Rationalisierung?.- V Iuk-Nutzung in umweltpolitischen Vereinigungen unter besonderer Berücksichtigung des BUND.- A Computer und Ökologie - ein problematisches Verhältnis.- B IuK-Einsatz in umweltpolitischen Vereinigungen.- C Das Beipiel BUND.- D Gegenmachtbildung oder Entpolitisierung?.- VI Zusammenfassende Schlußbetrachtung.- A Ausgangssituation und Forschungsfragen.- B Ergebnisse der explorativen Erhebung.- C Ergebnisse der Fallstudien.- D Sozialverträgliche Techniknutzung und demokratische Beherrschbarkeit.

A propos de l'auteur

Dr. Hans-Jürgen Lange ist apl. Professor für Politikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg sowie Wiss. Direktor des Rhein-Ruhr-Instituts für Sozialforschung und Politikberatung (RISP) an der Universität Duisburg-Essen.

Prof. Dr. Jörg Bogumil ist Professor für Vergleichende Stadt- und Regionalpolitikan der Fakultät für Sozialwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.

Détails du produit

Auteurs Jörg Bogumil, Hans-Jürge Lange, Hans-Jürgen Lange
Edition VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.1991
 
EAN 9783531122816
ISBN 978-3-531-12281-6
Pages 245
Poids 374 g
Illustrations 245 S. 19 Abb.
Thèmes Sozialverträgliche Technikgestaltung, Materialien und Berichte
Mensch und Technik
Sozialverträgliche Technikgestaltung, Materialien und Berichte
Mensch und Technik
Catégorie Sciences sociales, droit, économie > Sciences politiques > Sciences politiques et formation politique

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.